Color Line plant zweites Kreuzfahrtschiff für Route Kiel - Oslo Reederei und Werft unterzeichnen Absichtserklärung
Kiel (ots)
Die norwegische Reederei Color Line AS und die finnische Werft Aker Yards haben einen "Letter of Intent" (Absichtserklärung) zum Bau eines Schwesterschiffes der M/S Color Fantasy unterzeichnet. Erst am 3. Dezember 2004 hatte die Werft das weltweit größte Kreuzfahrtschiff mit Autodeck der Reederei übergeben. Der Vertragswert hat mit rund 300 Millionen Euro ein ähnliches Volumen wie für die M/S Color Fantasy. Die Übereinkunft ist an die Zustimmung der Vorstände beider Unternehmen gebunden. Es wird erwartet, dass der endgültige Vertrag im zweiten Quartal 2005 geschlossen wird.
"Wir sind außerordentlich erfreut darüber, die enge Beziehung zu Color Line durch den Bau eines Schwesterschiffs zur M/S Color Fantasy fortsetzen zu dürfen," sagt Yrjö Julin, Präsident von Aker Finnyards.
"Diese Absichtserklärung ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit der Werft beim Bau der M/S Color Fantasy. Der Vertrag wurde unseren Erwartungen entsprechend erfüllt, auch hinsichtlich der Kosten und Pünktlichkeit," sagt Trond Kleivdal, geschäftsführender Direktor der Color Line A/S.
M/S Color Fantasy auf der Route zwischen Kiel und Oslo hat neue Maßstäbe gesetzt für das Kreuzfahrterlebnis an Bord. Das Schiff hat der Reederei einen neuen Markt erschlossen, und die Buchungszahlen übertreffen alle Erwartungen. "Wir sind besonders erfreut über das Plus von über fünfzig Prozent bei den Buchungen aus dem deutschen Markt im Vergleich zu 2004," betont Trond Kleivdal.
Das neue Schiff soll im letzten Quartal 2007 ausgeliefert werden.
COLOR LINE AUF DER ITB: Color Line präsentiert sich auf der ITB Berlin in Halle 18 (Stand 111).
Pressekontakt:
Color Line GmbH, Ansprechpartner für die Medien: Stefan Mathias (GF),
Tel. 0431-7300-0, Fax 0431-7300-440, E-Mail
stefan.mathias@colorline.com, Internet: www.colorline.com
Original-Content von: Color Line, übermittelt durch news aktuell