"Regieren gegen den Strom - Wie überlebt die SPD?", 4. Humboldt- Forum Zeitfragen, PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Samstag, 26. Juni, 22. 15 Uhr
Bonn (ots)
"Regieren gegen den Strom - Wie überlebt die SPD?"
Die SPD befindet sich weiter im Stimmungstief. Die jüngsten Niederlagen bei den Landtagswahlen und der Europawahl belegen den Sinkflug der ehemals größten Volkspartei in Zahlen: In manchen Städten und sogar im Bundesland Thüringen ist die SPD nur noch drittstärkste Kraft. Im Bund hat die größere der beiden Regie- rungsparteien schon seit längerem den Rückhalt der Bevölkerungsmehrheit verloren. Wären am kommenden Sonntag Bundestagswahlen, käme das bürgerliche Lager um CDU/CSU und FDP zu einer überwältigenden Regierungsmehrheit. Die SPD spürt also Gegenwind aus allen Richtungen. Dennoch haben Bundeskanzler Gerhard Schröder und Parteichef Franz Müntefering nach den jüngsten Wahlniederlagen betont, dass sie an ihrem strikten Reformkurs und der Agenda 2010 weiter festhalten wollen. Aber wie lang kann sich die SPD noch das "Regieren gegen den Strom" erlauben? Und droht sie sogar an den inneren Spannungen zwischen Reformerflügel und Traditionalisten zu zerreißen?
Im 4. Humboldt-Forum Zeitfragen diskutiert der SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering mit Prof. Gert-Joachim Glaessner (Humboldt- Universität zu Ber-lin) und Dr. Peter Frey (Leiter des ZDF- Hauptstadtstudios).
Wiederholung: Sonntag, 27. Juni 2004, 17 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell