DB-Konzern ordnet zentrale Funktionen neu
Berlin (ots)
Die wachsenden Anforderungen in Europa machen ein verstärktes Engagement der DB AG in Brüssel notwendig. Joachim Fried, bisher Leiter des Bereichs Zentrale Stäbe, übernimmt vom 1. Juni 2004 an die neugeschaffene Funktion des Konzernbevollmächtigten für europäische Angelegenheiten und Wettbewerb mit Sitz in Berlin und Brüssel. Diese neue Organisationseinheit berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden und bündelt die Arbeitsgebiete Internationale Beziehungen, Wettbewerbsangelegenheiten, Europäische Verkehrspolitik und Internationale Verbände.
Zeitgleich wird die Organisation der Zentralen Stäbe des Vorstandsbüros mit der Rechtsabteilung zusammen geführt und durch die neue Abteilung "Compliance" verstärkt. Dies entspricht dem hohen Stellenwert der Korruptionsbekämpfung im Bahnkonzern. Margret Suckale, bisher Leiterin der Rechtsabteilung des Konzerns, wird diesen neuen Bereiches zum 1. Juni 2004 übernehmen.
Mit dem Wechsel von Dr. Nikolaus Breuel in den Vorstand Personenverkehr, zuständig für das Geschäftsfeld Fernverkehr, wird die Aufgabe Strategie/Unternehmensentwicklung von Dr. Alexander Hedderich übernommen. Die in diesem Bereich geführte Projektorganisation "Fokus" als zentraler Monitoringprozess bei der Bahnsanierung wird ebenfalls von Alexander Hedderich geführt.
Im Rahmen der angelaufenen Detailvorbereitungen zur Ermöglichung eines Börsengangs hat die Bahn Prof. Dr. Bernd Fahrholz, den langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Dresdner Bank AG, als IPO-Berater gewonnen.
Bernd Fahrholz wird dem Vorstand mit seiner Expertise und seinen langjährigen Erfahrungen, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen der internationalen Kapitalmärkte, zur Verfügung stehen. Ziel dieser Vorbereitungen ist es, den Eigentümer ab dem Jahr 2005 in die Lage zu versetzen, über den Gang der Bahn an die Kapitalmärkte zu entscheiden.
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Fax 030 297-62086
Heiner von der Laden Sprecher Tel. 030 297-61128 Fax 030 297-61935
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell