Spielbank Berlin am Potsdamer Platz steht mit einem Brutto-Einspielergebnis von 84.4 Mio. Euro an der Spitze der deutschen Spielbanken
Berlin (ots)
Die Spielbank Berlin am Potsdamer Platz hat im abgelaufenen Geschäftsjahr das Casino Hohensyburg nach 17-jähriger Marktführerschaft als umsatzstärkste Spielbank Deutschlands abgelöst.
Entgegen dem bundesweiten Markttrend verbucht die Spielbank Berlin eine Wachstumsrate von 8,5 % und steht mit einem Brutto-Einspielergebnis in Höhe von 84.4 Mio. Euro an der Spitze der deutschen Spielbanken. Entscheidenden Einfluss auf dieses Ergebnis hat das Automatenspiel, das allein mit einem BSE von mehr als 69 Mio. Euro zu Buche schlägt.
"Über die Marktführung freuen wir uns selbstverständlich" kommentiert der Geschäftsführende Gesellschafter Günter Münstermann das Einspielergebnis und zeigt sich für das laufende Geschäftsjahr optimistisch: "Im Vergleich zu anderen Großstädten, wie z.B. Hamburg, liegt das durchschnittliche BSE pro Kopf der Bevölkerung in Berlin deutlich niedriger. Besonders im Automatenspiel ist hier der Markt noch nicht ausgeschöpft".
Besondere Bemühungen werden aber auch unternommen um das Klassische Spiel mit den Spielangeboten Roulette, Black Jack und Poker zu optimieren. Mit ungewöhnlichen Kooperationen, unter anderen mit dem Sage Club und dem Jüdischen Museum, werden junge und unternehmungslustige Zielgruppen erreicht. "Das Potential an Gelegenheitsbesuchern ist in Berlin sehr hoch", meint Andreas Kischke, Marketingleiter, "allerdings müssen wir uns gegen eine große Zahl von Unterhaltungsangeboten durchsetzen". Dabei setzt die Spielbank Berlin auf Produktvielfalt, (z.B. Deutschlands einzige Bingo-Halle), große Events und freche Werbemotive, die auch im Dschungel der Werbebotschaften noch wahrgenommen werden.
Mit einer Spielbankabgabe in Höhe von über 71 Mio. Euro an das Land Berlin dürfte die Spielbank Berlin ebenfalls die Spitzenposition in Deutschland einnehmen. Das Geld fließt in die Kassen der Berliner Finanzverwaltung und wird für öffentliche Finanzprojekte eingesetzt. Mit diesem Steuervolumen gehört die Spielbank zu den größten Steuerzahlern des Landes Berlin.
Pressekontakt:
Andreas Kischke
Spielbank Berlin am Potsdamer Platz
Marlene-Dietrich-Platz 1
10785 Berlin
Tel.: 030/255 99-130
Fax: 030/255 99-139
Email: kischke@spielbank-berlin.de
www.spielbank-berlin.de
Original-Content von: Spielbank Berlin, übermittelt durch news aktuell