MKM Mansfelder Kupfer- und Messing GmbH
MKM mit erfolgreichen Neuzertifizierungen
Hettstedt (ots)
Neuzertifizierungs-Audit nach ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016
- Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement: Keine Abweichungen - Harings: "Qualitätsorientierung ist Wettbewerbsvorteil" - MKM will Wachstum im Automobil- und Energiesektor beschleunigen
Die MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH, Hettstedt, hat die beiden Neuzertifizierungs-Audits nach ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016, die neue Norm für ein Qualitätsmanagementsystem in der Automobilindustrie, ohne Abweichungen absolviert. "Wir wollen in qualitätssensitiven Märkten wie der Automobilindustrie sowie in der Energieerzeugung und -übertragung unser Wachstum weiter beschleunigen. Hier ist ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement ein echtes Differenzierungsmerkmal", so MKM-CEO Roland Harings. MKM wird voraussichtlich noch im vierten Quartal 2018 von der KME-Gruppe, Osnabrück, übernommen. Die Eigentümer der MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH, Hettstedt, sowie die KME-Gruppe hatten im Juli einen Kaufvertrag unterzeichnet, der die vollständige Übernahme von MKM vorsieht. Sobald die EU-Wettbewerbsbehörden sowie die Finanzierungspartner von MKM zugestimmt haben, kann die Übernahme abgeschlossen werden.
Bereits seit 2016 auf Expansionskurs im Automobilsektor MKM hatte sich als erstes Unternehmen der Kupferindustrie bereits 2016 nach dem hohen Standard der Automobilindustrie zertifizieren lassen und nach einem umfangreichen Investitionsprogramm sowie der Einführung neuer Prozesse und Produktionsverfahren im Automobilzuliefergeschäft expandiert. So liefert MKM Bauteile mit hoher elektrischer Leitfähigkeit und anspruchsvoller Geometrie in Großserie an führende Hersteller von Elektrofahrzeugen. Die Prüfer von Lloyd's Register lobten ausdrücklich die Erfolge von Six-Sigma-Projekten bei MKM, die Einführung zuverlässiger und effizienter Prozesse sowie die Nachwuchsplanung und das verbesserte Wissensmanagement. "Eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit und eine verschwindend geringe Reklamationsquote zeigen, dass sich die Qualitätsorientierung lohnt", so Klaus-Dieter Palm, Leiter Qualitätsmanagement und Entwicklung bei MKM.
Über MKM:
MKM ist ein weltweiter Technologieführer für Kupfer- und Messinghalbzeuge. Seit 1997 hat MKM mehr als 400 Mio. Euro investiert. Als einziger Hersteller weltweit bietet das Unternehmen Draht, Band, Rohre, Stangen und Blech aus einer Hand an. Im vergangenen Jahr hat MKM mit über 1.200 Mitarbeitern mehr als 270.000 Tonnen Kupfer verarbeitet. Weltweit vertrauen rund 1.000 Kunden aus 60 Ländern auf MKM. Damit ist MKM Partner weltweit führender Unternehmen in der Elektronik- und Bauindustrie, der Solarbranche, dem Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, aus der Raumfahrt und der Telekommunikation.
Pressekontakt:
Tobias M. Weitzel
Tel.: +49 177 721 576 0
Mail: weitzel@kommunikation-bsk.de
Original-Content von: MKM Mansfelder Kupfer- und Messing GmbH, übermittelt durch news aktuell