OPEN RISK DATA Association e.V. gegründet – John Burmester im Vorstand
Hamburg, 16.12.2024 – Vergangenen Donnerstag fand die Gründungsversammlung des OPEN RISK DATA Association e.V. (ehemals RD-X) statt, die zentrale Marktakteure der Industrieversicherung in der DACH-Region zusammenbringt. Ziel des Vereins ist die Implementierung einer neutralen, nicht-profitorientierten Lösung für den Austausch von Risikodaten. Funk ist Gründungsmitglied und stellt den ersten stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.
Im Rahmen von Risiko- und Versicherungsmanagement werden zahlreiche Daten zwischen Kunden, Makler und Versicherer ausgetauscht. Vor allem unstrukturierte Dokumente, die per E-Mail verschickt werden, verlangsamen Prozesse. Informationen müssen teilweise händisch extrahiert und weiterverarbeitet werden. Diese Ineffizienzen erhöhen nicht nur die Betriebskosten, sondern behindern auch Skalierbarkeit, Genauigkeit und zeitnahe Entscheidungsfindung. Mit einer gemeinsamen API-Messaging-Plattform möchte OPEN RISK DATA den Austausch von Risikoinformationen strukturieren und harmonisieren.
OPEN RISK DATA wurde als gemeinnütziger Verein gegründet, um die Interessen aller Teilnehmer auszubalancieren und so eine faire, transparente und professionelle Zusammenarbeit zu gewährleisten. Neben Funk sind noch weitere Makler (Ecclesia, Howden, Marsh, WTW), Versicherer (Allianz Commercial, HDI Global, Liberty Specialty Markets, Swiss Re Corporate Solutions, Zurich) und Industrieunternehmen vertreten durch den Branchenverband GVNW e.V. sowie der Dienstleister Synpulse beteiligt.
Funk stellt den ersten stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden
Alle Entscheidungen werden durch ein gemeinsames Steuerungsgremium getroffen, das neutral agiert und sicherstellt, dass keine Partei einen wettbewerbsrechtlichen Vorteil erhält. Den Vorstandsvorsitz hat Benedikt Hintze inne (GVNW), erster stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist John Burmester (Funk), zweiter stellvertretender Vorstandsvorsitzender Jakob Gremmelmaier (Zurich). Als erste Maßnahme wird im Januar 2025 die Umsetzung eines Minimum Viable Product (MVP) initiiert, wobei die technische Verprobung und die Validierung in der zweiten Jahreshälfte 2025 geplant sind.
„Die Digitalisierung der Industrieversicherung liegt mir am Herzen, denn hier schlummert viel Potenzial“, sagt John Burmester, Leiter Digitale Unternehmensentwicklung bei Funk. „Mit OPEN RISK DATA bringen wir unterschiedliche Perspektiven mit einem gemeinsamen Ziel zusammen. Ich vertraue darauf, dass es uns gelingen wird, einen wichtigen Beitrag für digitale und dadurch deutlich schlankere Prozesse zu leisten. Deshalb engagiere ich mich auch persönlich im Vorstand.“
Dr. Anja Funk, geschäftsführende Gesellschafterin bei Funk, begrüßt die Gründung des Vereins: „Intelligente Versicherungslösungen zu gestalten, bedeutet für Funk seit jeher auch Prozesse für unsere Kunden mit zu optimieren. Mit einem noch digitaleren Austausch von Risikodaten können wir dabei echte Mehrwerte erzielen. Effiziente Schnittstellen im Ökosystem Versicherungswirtschaft zu schaffen, verfolgen wir schon seit Längerem. Gern bringen wir uns deshalb auch in der Brancheninitiative OPEN RISK DATA aktiv ein.
Über Funk
Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.650 Mitarbeitende an 37 internationalen Standorten. Über das Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken – konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden.
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