Alle Storys
Folgen
Keine Story von TV DIGITAL mehr verpassen.

TV DIGITAL

Sport und Mord statt Sex und Schlittschuhe
Exklusiv-Umfrage in TV DIGITAL
TV-Zuschauer wollen lieber Schumi, Wickert, Ballack und Rados statt Kati Witts Eis-Show

Hamburg (ots)

Wenn Michael Schumacher Promis das Flitzen mit dem
Ferrari in einer Show namens "Let's Drive" lehrte, Antonia Rados
VIP's das Überleben in Krisengebieten beibrächte ("Survivor Search")
oder Michael Ballack Moderator einer Show namens "Deutschland sucht
den Super-Kicker" wäre, würden 33 Prozent bzw. 30 Prozent der
Deutschen zwischen 14 und 65 Jahren einschalten. Vor allem in der
Traumzielgruppe der 14-29-Jährigen wäre die Begeisterung groß.
Das sind die Ergebnisse einer exklusiven, repräsentativen Umfrage
der Programmzeitschrift TV DIGITAL (EVT: 28. Juli 2006), für die das
Emnid-Institut 1003 Deutsche ab 14 Jahren befragte. Die Kernfrage
lautete: Welche Promi-Show würden Sie am liebsten sehen? Vorgegeben
waren zwölf Promi-Shows. Elf dieser Formate waren fiktiv, nur eine
startet: Ab Herbst schnallen Prominente in einer neuen ProSieben-Show
mit Katarina Witt die Schlittschuhe an.
Doch die Ergebnisse für Witts Show dürften beim Münchner Sender
nicht auf große Begeisterung stoßen. Denn Top-Werte erreicht das
Format nicht in der Traumzielgruppe der jüngeren Zuschauer, sondern
nur bei über 60-Jährigen (43 Prozent Zustimmung), in Ostdeutschland
(39 Prozent) und bei Frauen (34 Prozent). So landet die Show mit dem
von TV DIGITAL fiktiv versehenen Titel "Ich bin ein Star - holt mich
vom Eis!" lediglich auf dem fünften Platz (insgesamt 29 Prozent
Zustimmung).
Viel lieber würden die Zuschauer neben Schumi, Rados und Ballack
eine Show namens "News Academy" sehen, in der der am 1. September
2006 aus dem Amt scheidende ARD-Anchorman Ulrich Wickert Prominenten
das Moderieren lehrt (29 Prozent Zustimmung).
Zur Auswertung: Bei gleichem Gesamtergebnis, z.B. Platz 2 und 3
für Rados und Ballack bzw. Platz 4 und 5 für Wickert und Witt,
berücksichtigte Emnid die Subkategorien (z.B. Alter, Geschlecht,
Bildung) für ein statistisch gültiges Gesamt-Ranking.
Die Verlierer der Umfrage sind Gloria von Thurn und Taxis, die
Prominenten Etikette lehrt ("Abenteuer Adel", 19 Prozent Zustimmung);
Karl Lagerfeld als Design-Chef ("Big Boss Karl", 18 Prozent
Zustimmung) sowie Coiffeur Udo Walz als Promi-Lehrmeister mit Fön und
Trockenhaube ("Germany's Next Top-Friseur", 17 Prozent Zustimmung).
Noch weniger Zuspruch finden Joschka Fischer als Diät-Trainer
("Big Diet", 13 Prozent Zustimmung); Stéphanie von Monaco, die mit
Promi-Frauen auf Männerfang geht ("Stéphanie - Der Wedding-Planer",
11 Prozent Zustimmung); Dolly Buster, die Promis das Pornodrehen
lehrt ("Das Sex-Camp", 9 Prozent-Zustimmung) und als Schlußlicht
Chiara Ohoven, die eine VIP-Schönheits-OP-Show moderiert ("Beauty
Queen", 4 Prozent Zustimmung).
Prof. Dr. Jo Groebel, Direktor des deutschen Digital-Instituts in
Berlin, zum überraschend positiven Abschneiden der
Antonia-Rados-Show: "Ähnliche Untersuchungen aus den Niederlanden
zeigen, daß rund 50 Prozent der Zuschauer eine Lebensgefährdung von
Menschen im TV in Kauf nehmen. Jeder guckt hin, wenn etwas
Schreckliches passiert, weil man dadurch lernen kann, wie man selbst
in solchen Momenten reagieren sollte." Obendrein glaubt Groebel, daß
90 Prozent der fiktiven Shows schon in den Schubladen der TV-Sender
schlummern: "Aber sie werden nicht umgesetzt, weil die Stars zu teuer
sind oder nicht mitmachen wollen. Insofern ist die Umfrage fast schon
Realität."
Sämtliche Ergebnisse der Umfrage erscheinen in der neuen Ausgabe
von TV DIGITAL (EVT: 28. Juli 2006). Redaktionen und Agenturen können
sie kostenlos anfordern. Zitate und Ergebnisse nur bei Nennung der
Quelle TV DIGITAL frei.
Für Rückfragen:
Mike Powelz, Chefreporter TV DIGITAL
Telefon 040/347-29635 
Mike.powelz@axelspringer.de
www.tv-digital.de

Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TV DIGITAL
Weitere Storys: TV DIGITAL