Alle Storys
Folgen
Keine Story von SUZUKI Deutschland GmbH mehr verpassen.

SUZUKI Deutschland GmbH

Suzuki Splash - spritziger Kleinwagen mit europäischem Design
Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt

Suzuki Splash - spritziger Kleinwagen mit europäischem Design / Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt
  • Bild-Infos
  • Download

Bensheim (ots)

Mit dem Splash, einem neuen, spritzigen Kleinwagen, plant die 
SUZUKI Motor Corporation, einen signifikanten Marktanteil in dem 
stark wachsenden Kleinwagensegment in Europa zu erobern. Der 
vielseitige Flitzer kombiniert die sportlichen Elemente des 
Erfolgsmodells Swift mit der Technologie und dem umfangreichen 
Know-how des japanischen Weltmarktführers im Minicar-Segment. Dabei 
ist der Splash kein Nachfolger eines früheren Modells, sondern ein 
komplett neues Konzept, das den Bedürfnissen der europäischen Kunden 
in puncto Geräumigkeit, Kompaktheit, Design, Aerodynamik, Qualität, 
Fahrverhalten, Leistung und Umweltfreundlichkeit entspricht. Auch die
Sicherheitsausstattung erfüllt mit sechs Airbags und dem 
elektronischen Stabilitätsprogramm ESP® höchste Ansprüche. Der Splash
sieht frisch, energiegeladen, jugendlich und emotional aus und macht 
damit seinem Namen alle Ehre. Im Rahmen der globalen 
Wachstumsstrategie von Suzuki ist der Splash bereits das vierte 
vollkommen neu gestaltete strategische Weltmodell innerhalb von drei 
Jahren. Ebenso wie der Swift, Grand Vitara und SX4 verkörpert auch er
die einzigartige "Way of Life!"-Philosophie.
Im Kleinwagensegment überzeugt der Splash mit einer relativ hohen 
Karosserie (1,6 Meter), die auf dem Fahrwerk des sportlichen Swift 
basiert. Mit einer Länge von 3,7 Metern und einer Breite von 1,7 
Metern verfügt er über einen geräumigen und komfortablen Innenraum 
mit genügend Beinfreiheit für Erwachsene auf allen Plätzen. Sein 
modernes Design sorgt für eine hervorragende Aerodynamik und damit 
für einen geringen Treibstoffverbrauch, der wiederum zu einem 
niedrigen CO2-Ausstoß führt.
Seine Weltpremiere feiert der Splash im September auf der 
Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Der
Verkauf des spritzigen Kleinwagens beginnt im Frühjahr 2008. Er wird 
mit zwei verschiedenen Benzinmotoren erhältlich sein: einem 
1,0-Liter-Dreizylinder mit zwölf Ventilen und einer maximalen 
Leistung von 48 kW (65 PS) sowie einem 1,2-Liter-Vierzylinder mit 16 
Ventilen und einer maximalen Leistung von 63 kW (86 PS). Mit starker 
Durchzugskraft bei unteren und mittleren Touren lassen sich die 
Motoren über den gesamten Drehzahlbereich hinweg optimal nutzen und 
sie unterstützen gleichzeitig einen geringen Benzinverbrauch sowie 
einen begrenzten CO2-Ausstoß. Kunden, die einen Selbstzünder 
bevorzugen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Der 
1,3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 16 Ventilen verfügt über eine 
maximale Leistung von 55 kW (75 PS) und ist serienmäßig mit 
Partikelfilter ausgerüstet. Vor dem Hintergrund der gewachsenen 
Ansprüche an die Umweltverträglichkeit liegen die Emissionen der drei
mit Fünfgang-Schaltgetrieben ausgestatteten Motoren zwischen 120 g/km
und 140 g/km. Die beiden Benzinmotoren wurden als "Next Generation 
Power Engines" von der SUZUKI Motor Corporation komplett neu 
entwickelt. Der Dieselmotor wird unter der Lizenz der 
Fiat Group Automobiles SpA produziert.
Suzuki plant, bis zu 60.000 Einheiten des Splash pro Jahr in 
Europa zu verkaufen. Das neueste strategische Weltmodell wurde von 
der SUZUKI Motor Corporation entwickelt und wird von der 
Tochtergesellschaft Magyar Suzuki Corporation in Ungarn produziert. 
Dort laufen derzeit die Modelle Swift, SX4 und Ignis vom Band. Die 
Produktionskapazität des Werks wird dafür von 164.000 Einheiten 
(2006) auf 300.000 Einheiten inklusive OEM-Lieferung im Jahr 2008 
erhöht.
ESP® ist ein eingetragenes Markenzeichen der DaimlerChrysler AG.
Über Suzuki
Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist
der international führende Anbieter von Kleinwagen und zwölftgrößter 
Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die 
Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte 
Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. 
Der Konzern, für den 45.510 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine 
Produkte in 187 Ländern. Im Geschäftsjahr 2006/2007 lag der Umsatz 
bei 19,4 Mrd. Euro (3.163 Mrd. Yen) und damit 15,2 Prozent über dem 
Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 
2,22 Mio. Autos und 3,06 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 36 
Hauptproduktionsstätten in 22 Ländern.
Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die 
Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, 
Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter 
anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen 
Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen 
Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in 
den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 
100-jährigen Unternehmensgeschichte.
Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen 
Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche.
Mit 320 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2006 einen 
Umsatz in Höhe von 694 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem 
härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten 
Automobilanbietern. Im Jahr 2006 wurden 32.238 Fahrzeuge zugelassen -
rund 12 Prozent mehr als im Vorjahr. 2010 sollen es 50.000 Autos 
sein.

Pressekontakt:

Suzuki Pressestelle
Suzuki-Allee 7 / D-64625 Bensheim
Fax: +49 (0) 6251 5700-200
Internet: www.suzuki-presse.de

Axel Seegers
Manager Press & PR Automobile
+49 (0) 6251 5700-410
seegers@suzuki.de

Original-Content von: SUZUKI Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell