BKK24 startet Internet-Ratgeber für Senioren
Sprechstunde zur Ernährung in der zweiten Lebenshälfte am 25. Juli
Inhalte werden laufend ergänzt
Obernkirchen (ots)
Speziell für ältere Interessenten hat die BKK24 einen neuen Internet-Service, Online-Sprechstunden und viele weitere Angebote eingerichtet. Damit will die bundesweit geöffnete Krankenkasse sich von solchen Anbietern absetzen, deren Mitgliederwerbung ausschließlich auf jüngere und damit angeblich risikoärmere Zielgruppen ausgerichtet ist. Offiziell startet der Dienst am Montag, dem 25. Juli. Ab 12.30 Uhr erwartet die BKK24-Ärztin ihre virtuellen Gäste zu einer Fragestunde über die "Ernährung in der zweiten Lebenshälfte".
Ab 30 geht's bergab - meinen nicht nur die Mediziner, sondern offensichtlich auch viele Krankenkassen. Deshalb wirbt man ausschließlich Berufsstarter und junge Familien an, statt ausreichend in Gesundheitsvorsorge und Informationen über eine bewusste Lebensführung zu investieren. "Wir wissen, dass sich die meisten Bundesbürger erst dann richtig um ihre Gesundheit kümmern, wenn sie die 40 längst überschritten haben", so BKK24-Vorstand Friedrich Schütte. Ein Alter, in dem der Körper bereits an seinen Reserven zehrt, wenn man nicht bewusst gegensteuert. "Und dabei wollen wir unsere Versicherten unterstützen", so Schütte weiter. Im eigenen Seminarzentrum der Kasse gibt es Info-Abende für Senioren nicht nur zu Gesundheitsthemen. Eine Präventionsdatenbank im Internet informiert über Kurse in ganz Deutschland, für die nach den geltenden Gesetzen die Kosten erstattet werden. Sogar das im Vergleich außergewöhnliche Bonusprogramm bietet statt billiger Werbegeschenke Gesundheitsleistungen, die es so nicht einmal vor der Reform gegeben hat. Wer zum Beispiel regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen geht, bekommt Geld für Massagen, Sauna- oder Thermenbesuche und bei ausreichendem Punktestand sogar den Beitrag zum Sportverein zurück. Gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium will man möglichst viele Deutsche mit einer modernen Variante der Trimm-Dich-Aktion in Bewegung bringen. "3.000 Schritte extra" ist das Motto, mit dem die Kampagne am 12. August offiziell starten soll. "Jeder Cent, den wir dafür ausgeben, ist gut investiert", versichert der Vorstand. Versicherte gesund zu halten koste nämlich weniger, als im Krankheitsfall bezahlen zu müssen.
Eine der tragenden Säulen des Angebotes ist die möglichst umfassende Information, zu der auch die regelmäßigen Sprechstunden im Internet gehören, denn: Gesundheitsthemen werden besonders häufig von "Silber-Surfern" abgerufen, wie die Internet-Branche Benutzer jenseits der 60 nennt. Wie man sich im Alter richtig ernährt und verlorenen Appetit zurückholt ist nur eines der Themen, mit denen der Seniorenratgeber an den Start geht. Ebenfalls lesefreundlich aufbereitet sind Tipps zur Rückengesundheit, zu den Wechseljahren und sogar "modische" Inhalte, wie ein Ratgeber zur Pflege der Beine. Aber natürlich gehören auch umfassende Informationen über Hilfen im Krankheitsfall und über MedPlus, das eigene Chronikerprogramm der BKK24 dazu.
Pressekontakt:
BKK24
Sabine Schütte
Fon 05724 971-223
s.schuette@bkk24.de
Original-Content von: BKK24, übermittelt durch news aktuell