Alle Storys
Folgen
Keine Story von JT International Germany GmbH mehr verpassen.

JT International Germany GmbH

Große deutsche Genuss-Studie 2004
Aktuelle Studie liefert neue Ergebnisse: Vier Genießertypen in Deutschland

Köln (ots)

Deutschland sucht die Supergenießer - gefunden wurden
sie im Rahmen der "Großen deutschen Genuss-Studie 2004". Die vom
Kölner Tabakunternehmen JTI Germany beauftragte
Repräsentativ-Befragung bestätigt manche landläufige Meinung - Frauen
genießen den Einkaufsbummel tatsächlich viel mehr als Männer, wartet
aber auch mit Überraschungen auf: So sind für zwei Drittel der
Deutschen Alltagspflichten und Genuss gar keine Gegensätze.
Hier leben Deutschlands Supergenießer
Besonders groß geschrieben wird Genießen in Rheinland-Pfalz, im
Saarland und in Brandenburg. Neun von zehn Supergenießern aus
Rheinland-Pfalz gelingt es sogar, ihre Arbeit genussvoll zu gestalten
- und sei es in den Pausen bei einem Kaffee oder einem kurzen
Telefonat mit ihren Liebsten. In Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und
Mecklenburg-Vorpommern dagegen empfinden die Menschen ihren
(Arbeits-)Alltag deutlich genussärmer.
Das Genießer-Quartett
Ein weiteres Ergebnis der "Großen deutschen Genuss-Studie 2004":
Die Deutschen lassen sich in vier Genießer-Kategorien einordnen.
Nach der Studie gehören 36 Prozent aller Deutschen zu den
Couch-Genießern. Für sie findet Genuss in aller Stille und
Bescheidenheit statt, am liebsten in den eigenen vier Wänden oder in
der Natur.
Ganz anders der Erlebnis-Genießer: Rastlos auf der Suche nach dem
Genuss-Kick, kommt er zwischen After-Work-Party, Cocktailbar und
Musical-Besuch voll auf seine Kosten. Er faulenzt nur, wenn er in der
Nacht richtig abgefeiert oder sich beim Sport ausgepowert hat. 17
Prozent der Deutschen sind solche Volldampf-Typen.
Wesentlich gediegener ist die Genusswelt der Geschmacks-Genießer.
Ihre kleinen Freuden sind ein Stück Torte zum Kaffee, ein Glas Bier
oder Wein, ein erlesener Malt Whiskey oder bei passender Gelegenheit
der Rauchgenuss. Geschmacks-Genießer (27 Prozent) verwöhnen sich mit
besonderen Extras, die ihnen richtig gut schmecken.
Alltags-Genießer können auf diese Hilfsmittel gut verzichten. Sie
genießen die kleinen Freuden des Alltags: das Lieblingslied im Radio
hören oder ein kurzer Moment der Ruhe an einem hektischen Arbeitstag.
Das sind die Kleinigkeiten, über die sich Alltags-Genießer freuen.
Der Genuss-Standort Deutschland
Neue Genießer braucht das Land - sagten drei von vier Befragten.
Sie meinen, dass die meisten Deutschen nicht genießen können, auch
wenn es ihnen eigentlich gut geht. Gleichzeitig sagen aber 71 Prozent
der Deutschen von sich, dass es ihnen jeden Tag gelänge, sich etwas
zu gönnen. Deutschland ist also ein Land der Genießer, auch wenn die
Mehrheit ihre Landsleute anders einschätzt.
Hinweis für die Redaktion
Die "Große deutsche Genuss-Studie 2004" basiert auf einer
zweistufigen Vorgehensweise. In einer repräsentativen, explorativen
Vorstudie wurden bundesweit 500 Deutsche ab 18 Jahren in offenen
Fragen zum Thema Genuss befragt. Die Ergebnisse - gewonnen aus mehr
als 2.500 Einzelnennungen und Situationsbeschreibungen - wurden für
die repräsentative Hauptstudie zu einer Batterie geschlossener Fragen
verdichtet. Aus den Antworten der 1.014 Befragten über 18 Jahren
wurden über eine Clusteranalyse vier Genießer-Typen ermittelt. Die
Studie wurde vom renommierten Institut com.X, Bochum, konzipiert und
ausgewertet; die Durchführung der Repräsentativinterviews lag bei TNS
Emnid, Bielefeld.
JTI Germany
JTI ist der Auftraggeber der "Großen deutschen Genuss-Studie
2004". Japan Tobacco International (JTI) ist mit drei der fünf
Top-Marken der Welt (Camel, Mild Seven, Winston) und einem
umfangreichen Portfolio von weiteren Qualitätszigaretten heute die
Nummer drei im internationalen Tabakgeschäft. JTI - mit Sitz in Genf
- entstand 1999 nach dem Erwerb des gesamten nicht US-amerikanischen
Tabakbereichs von RJR Nabisco durch Japan Tobacco. JTI hat heute
Niederlassungen in mehr als 40 Ländern der Erde und beschäftigt
11.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert und vertreibt 90
Zigarettenmarken, die in über 120 Ländern ihre Käufer finden. In
Deutschland unterhält die JTI Germany GmbH neben der
Marktorganisation in Köln ein Werk in Trier, das zu den technologisch
weltweit führenden Zigarettenproduktionsstätten gehört. Als
Hersteller und Anbieter eines legalen, aber zugleich polarisierenden
Produkts, will JTI zusammen mit den Behörden und der übrigen
Gesellschaft Verantwortung gegenüber den Rauchern tragen. Dies
dokumentiert sich in den sechs Unternehmensprinzipien: Offenheit über
die Risiken des Rauchens, Produkt-Transparenz, Risikominderung,
Jugendschutz, Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern, Achtung
von lokalen Normen und Kulturen.
Für weitere Daten und Grafiken zur Studie sowie allgemeine
Informationen wenden Sie sich bitte an:
güttler+klewes
communications management GmbH & Co. KG
Stephan Volmer
Neuer Zollhof 2
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 600 46 115
Fax:  0211 / 600 46 200 
s.volmer@guettler-klewes.de

Original-Content von: JT International Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell