Deutscher Kamerapreis 2003: Preisträger und Ehrenkameramann stehen fest - Gala mit Preisverleihung heute Abend in Köln
Köln (ots)
Kamerafrauen, Kameramänner, Cutterinnen und Cutter im Scheinwerferlicht: Zwölf Film- und Fernseh-Kreative werden bei der Verleihung des 13. Deutschen Kamerapreises für "herausragende Film- und Fernseharbeiten" geehrt, so Heinz-Joachim Weber, Geschäftsführer des Vereins Deutscher Kamerapreis Köln e. V..
Die Jurys des Deutschen Kamerapreises haben aus 49 Nominierungen elf Kameraleute, Cutterinnen und Cutter ausgewählt, als Ehrenkameramann wird Franz Rath ausgezeichnet. Der 71-jährige hat in den letzten vier Jahrzehnten mit fast 90 Regisseuren zusammengearbeitet, darunter Margarethe von Trotta und Volker Schlöndorff.
500 Gäste aus Filmwirtschaft, Kultur, Politik und Medien sind zu einer feierlichen Preisverleihung heute Abend im Limelight Köln eingeladen, die von Bettina Böttinger moderiert wird.
Die Preisträgerinnen und Preisträger:
Diesjähriger Ehrenkameramann ist Franz Rath.
Mit dem 13. Deutschen Kamerapreis werden geehrt:
Für die beste Kamera: Judith Kaufmann für den Spielfilm "Scherbentanz" Jürgen Carle für den Fernsehfilm "Tatort: 1000 Tode" Matthias Fleischer für den Kurzfilm "¡Vida! - fragmento de un recuerdo" Peter Hoffmann für den Bericht "Der Mann in den Bäumen" Jörg Hammermeister für die Reportage "Der Katalog" Sophie Maintigneux für den Dokumentarfilm "Damen und Herren ab 65"
Für den besten Schnitt:
Ingo Ehrlich für den Spielfilm "Ein Leben lang kurze Hosen tragen" Joel Ström für den Bericht "'Ich und mein Ding': Herlinde Koelbl fotografiert ihren Fotoapparat" Isabelle Allgeier für den Dokumentarfilm "Martin Walser - Eine Deutschlandreise"
Die diesjährigen Förderpreise gehen an Torsten Lüders für die Kamera von "Wetka" und an Andy Bergmann für die Kamera von "Omnis".
Eine lobende Erwähnung erhalten Tilman Büttner für seine Kamera beim Spielfilm "Russian Ark", Jürgen Dahlhoff für seine Kamera bei der Reportage "Menschen hautnah: Anne, Kopf hoch - Eine Mutter im Wachkoma" und Herbert Lehner für seine Kamera beim Dokumentarfilm "Damit Leben gelingt".
Die Laudatoren sind Margit Carstensen, Bernhard Nellessen, Lisa-Marie Dickreiter, Dr. Hans-Werner Conrad, Mate Spörl, Katrin Saß, Kai S. Pieck, Herlinde Koelbl, Hajo Steinert, Prof. Hans Hattop, Michael Schmid-Ospach und Volker Schlöndorff.
Neben der Auszeichnung zum Ehrenkameramann wird der Deutsche Kamerapreis in den Kategorien SPIELFILM, FERNSEHFILM, KURZFILM und in den Kategorien BERICHT, REPORTAGE und DOKUMENTATION/KULTURFILM/FEATURE vergeben.
Die Filmstiftung NRW und die Firma ND SatCom stiften die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Förderpreise. Sponsoren des diesjährigen Deutschen Kamerapreis sind die Unternehmen T-Systems, Panasonic Broadcast, Kodak und Siemens Business Services. Ebenso wird der Wettbewerb unterstützt von den Firmen ARRI, Videor Technical, Avid, Sachtler und Vinten.
Mitglieder des Vereins Deutscher Kamerapreis Köln e. V. sind die Stadt Köln, die Filmstiftung NRW, die Landesanstalt für Medien NRW, RTL Creation, der Südwestrundfunk, der Westdeutsche Rundfunk Köln und das Zweite Deutsche Fernsehen. Vorstandsvorsitzender ist der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma.
Das WDR Fernsehen zeigt einen Zusammenschnitt der Preisverleihung am (Samstag, 28.6.2003, 23.30 - 0.30 Uhr). 3sat sendet eine Reportage (Samstag, 28.6.2003, 19.20 - 20.00 Uhr, Wdhl. Montag, 30. Juni, 9.05 - 9.40 Uhr).
Weitere Informationen finden Sie unter www.kamerapreis.de, Bilder bei www.ard-foto.de.
Rückfragen:
WDR Pressestelle Gudrun Hindersin, Tel. 0221/220-2407 Organisationsbüro Deutscher Kamerapreis Köln e. V. Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150/20 65 62, info@deutscher-kamerapreis.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell