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JT International Germany GmbH

Typisch deutsch? Genuss zwischen Kantine und Kopierer
Aktuelle Studie zeigt, dass Arbeit und Genuss keine Gegensätze sein müssen

Köln (ots)

Arbeiten und Genießen zugleich - für viele Menschen
undenkbar! Nach den Sommerferien geht's in deutschen Büros wieder an
die Arbeit. Dann kommt, was jeder kennt. Der erste Tag im Büro: Berge
von Post, etliche E-Mails im Posteingang. Und spätestens beim zehnten
Anruf ist die Erholung dahin.
Auch echte Genießer erleben natürlich solche Tage, aber die "Große
deutsche Genuss-Studie 2004" zeigt, dass sie ihre Strategien haben,
um auch diese Momente genussvoll zu gestalten. Mehr als zwei Drittel
(68 Prozent) der Deutschen schaffen das.
30 Prozent lieben den Büroschlaf
Die vom Kölner Tabakunternehmen JTI Germany beauftragte
Repräsentativbefragung liefert wertvolle Tipps für den Weg aus der
Genusskrise am Arbeitsplatz: Denn das Rezept der Supergenießer ist
denkbar einfach: Sie streuen genussvolle Pausen ein, in denen sie
sich mit kleinen oder großen Extras verwöhnen. Ein kurzer Plausch mit
den Kollegen (52 Prozent) über endlose Sandstrände oder das
atemberaubende Alpenpanorama, eine bewusst genossene Tasse Kaffee (52
Prozent), für einen Moment das süße Nichtstun oder ein kurzes
Nickerchen genießen (30 Prozent) - das bringt den Genuss in deutsche
Büros. Etwa ein Viertel der Befragten gönnt sich etwas Besonderes wie
einen kurzen Spaziergang oder den Friseurbesuch. 16 Prozent surfen
gerne privat im Internet.
Die Studie zeigt: Genuss ist vor allem eine Frage der Einstellung.
So gab mehr als die Hälfte der Deutschen an, dass sie ihre Arbeit -
oder die nicht Berufstätigen ihre täglichen Pflichten - genießen
können. Und wer mit dem, was er tut, zufrieden ist, kann sich nach
einer kleinen Auszeit wieder mit voller Kraft seinen neuen Aufgaben
widmen.
Die Ergebnisse der Studie sind auch im "Genuss-Barometer
Deutschland" (Ch. Links Verlag) nachzulesen. Das Buch ist ab 13.
September im Buchhandel erhältlich, wenn die Ersten schon wieder an
den Traumurlaub im Schnee denken.
Die "Große deutsche Genuss-Studie 2004" basiert auf einer soliden
wissenschaftlichen Vorgehensweise in zwei Forschungsstufen. In einer
repräsentativen, explorativen Vorstudie wurden bundesweit 500
Deutsche ab 18 Jahren in offenen Fragen zum Thema Genuss befragt. Die
Ergebnisse - gewonnen aus mehr als 2.500 Einzelnennungen und
Situationsbeschreibungen - wurden für die repräsentative Hauptstudie
zu einer Batterie geschlossener Fragen verdichtet. Aus den Antworten
der 1.014 Befragten über 18 Jahren wurden über eine Clusteranalyse
vier Genießer-Typen ermittelt. Die "Große deutsche Genuss-Studie
2004" wurde vom renommierten Institut com.X, Bochum, konzipiert und
ausgewertet; die Durchführung der Repräsentativinterviews lag bei TNS
Emnid, Bielefeld.
JTI Germany
JTI ist der Auftraggeber der "Großen deutschen Genuss-Studie
2004". Japan Tobacco International (JTI) ist mit drei der fünf
Top-Marken der Welt (Camel, Mild Seven, Winston) und einem
umfangreichen Portfolio von weiteren Qualitätszigaretten heute die
Nummer drei im internationalen Tabakgeschäft. JTI - mit Sitz in Genf
- entstand 1999 nach dem Erwerb des gesamten nicht US-amerikanischen
Tabakbereichs von RJR Nabisco durch Japan Tobacco. JTI hat heute
Niederlassungen in mehr als 40 Ländern der Erde und beschäftigt
11.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert und vertreibt 90
Zigarettenmarken, die in über 120 Ländern ihre Käufer finden. In
Deutschland unterhält die JTI Germany GmbH neben der
Marktorganisation in Köln ein Werk in Trier, das zu den technologisch
weltweit führenden Zigarettenproduktionsstätten gehört. Als
Hersteller und Anbieter eines legalen, aber zugleich polarisierenden
Produkts, will JTI zusammen mit den Behörden und der übrigen
Gesellschaft Verantwortung gegenüber den Rauchern tragen. Dies
dokumentiert sich in den sechs Unternehmensprinzipien: Offenheit über
die Risiken des Rauchens, Produkt-Transparenz, Risikominderung,
Jugendschutz, Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern, Achtung
von lokalen Normen und Kulturen.
Für weitere Daten und Grafiken zur Studie sowie allgemeine
Informationen wenden Sie sich bitte an:
güttler+klewes 
communications management GmbH & Co. KG
Holger Neumann
Neuer Zollhof 2
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 600 46 160
Fax:  0211 / 600 46 200 
h.neumann@guettler-klewes.de

Original-Content von: JT International Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

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