hagebau erzielt in 2003 bestes Ergebnis in 40-jähriger Unternehmensgeschichte
Kräftiges Umsatzplus in ersten fünf Monaten 2004
Soltau (ots)
Die hagebau Gruppe, Soltau, ist mit einem Umsatz-Rekordzuwachs in ihr Jubiläumsjahr 2004 gestartet. Der vor 40 Jahren gegründete Verbund von heute 289 selbstständig agierenden mittelständischen Baustoff-Fachhändlern und Baumarktbetreibern mit 1.097 Standorten in Deutschland und Österreich konnte in den ersten fünf Monaten 2004 den zentral fakturierten Umsatz gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf 1,25 Mrd. Euro steigern. Das gab die hagebau am heutigen Freitag anlässlich ihrer Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt.
In Deutschland übertraf der zentral fakturierte Umsatz im Zeitraum Januar bis Mai 2004 mit rund 1,12 Mrd. Euro das vergleichbare Vorjahresniveau um 11,9 Prozent. Der Baustoff-/Holzhandel lag dabei mit 13,7 Prozent im Plus, der Verkaufsumsatz der hagebaumärkte stieg um 0,5 Prozent. Noch Ende April hatte die Einzelhandelssparte ein Wachstum von 3,0 Prozent verbucht, der Mai hatte den starken Aufwärtstrend jedoch gebremst. Die gesamte Baumarktbranche hatte im vermeintlichen Wonnemonat unter dem schlechten Wetter zu leiden, außerdem fehlten zwei Verkaufstage.
Auch hagebau Österreich meldet Umsatzplus
Die hagebau Österreich verzeichnete in den ersten fünf Monaten 2004 einen Zuwachs des zentral fakturierten Umsatzes um 12,6 Prozent auf 128 Mio. Euro. Ein Vergleich mit dem Vorjahr ist dabei nur bedingt möglich. Durch Veränderungen im Gesellschafterkreis ergaben sich zum 1. Januar 2004 deutliche strukturelle Verschiebungen. Während der Baustoffhandelsumsatz um 12,8 Prozent zurückging, meldeten die österreichischen hagebaumärkte ein Plus im Verkaufsumsatz von 82,3 Prozent.
In 2003 bestes Ergebnis der Firmengeschichte
Wie auf der Gesellschafterversammlung weiter mitgeteilt wurde, hat die hagebau Gruppe im Geschäftsjahr 2003 das mit Abstand beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte erwirtschaftet. Der zentral fakturierte Gruppenumsatz stieg um 3,8 Prozent auf 3,05 Mrd. Euro. Auf Deutschland entfielen davon 2,75 Mrd. Euro (+ 5,2 Prozent). Zu der im Branchenumfeld überdurchschnittlich guten Entwicklung trug vor allem der Baustoff-/Holzhandel bei, der besonders stark von der Diskussion um die Eigenheimzulage profitierte und um 7,5 Prozent zulegte. Der hagebau Baustoff-/Holzhandel bewahrte damit 2003 unangefochten die Marktführerschaft.
Auch der hagebau Einzelhandel konnte sich im Geschäftsjahr 2003 in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gut behaupten. Die hagebaumärkte mussten lediglich einen geringfügigen Rückgang ihres Verkaufsumsatzes von 0,8 Prozent hinnehmen.
hagebau Österreich weiterhin die Nummer 1
In Österreich bleibt die hagebau weiterhin die Nummer 1 im Baustoff- und Baumarktsektor. Zwar ging der zentral fakturierte Gesamtumsatz 2003 um 3,7 Prozent auf 301,4 Mio. Euro zurück; dieses Minus war jedoch im Wesentlichen durch das Ausscheiden eines großen Gesellschafters bedingt. Der Baustoff-/Holzhandel büßte vor diesem Hintergrund 6,2 Prozent ein, der Einzelhandel hingegen konnte seinen Verkaufsumsatz um 6,7 Prozent verbessern.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: MARKETEAMcreativ GmbH Hans Dietmar Schneider Tel. (0 72 46) 92 33 - 30, Fax 92 33 - 11 H.Schneider@MARKETEAMcreativ.de
Weitere Informationen über die hagebau finden Sie im Internet unter: http://www.hagebau.de/wir/presse/
Original-Content von: hagebau Gruppe, übermittelt durch news aktuell