Daikin Airconditioning Germany GmbH
Recycelte Wärme
In Deutschland bleiben viele Wärmequellen ungenutzt
Dabei ist die Nutzung mittels Wärmerückgewinnung einfach und effizient (BILD)
Unterhaching (ots)
In seinem 10-Punkte-Programm "Mit neuer Energie" betont Bundesumweltminister Peter Altmaier, dass das Thema Strom- und Energieeffizienz bisher in der Diskussion über die Energiewende vernachlässigt wurde. Dabei lege darin das größte technologische Innovationspotential. Eine der am einfachsten zu erschließenden Quellen zur Steigerung der Energieeffizienz bleibt überwiegend ungenutzt: Abwärme aus Kühlmöbeln, Produktionsprozessen und Servern. Allein in Deutschland gibt es nach Angaben des Bundesumweltministeriums 50.000 Serverräume und Rechenzentren, die Wärme produzieren, die bisher verpufft, statt sie zur umweltfreundlichen Beheizung von Büroräumen zu nutzen. Die Technologie zur Wärmerückgewinnung ist dabei seit langem erprobt.
Wärmerückgewinnung bedeutet, kostbare Wärmeenergie nutzbar zu machen, um diese Räumen zur Verfügung zu stellen, die beheizt werden müssen. Wärmerückgewinnung kann überall dort zum Einsatz kommen, wo Wärme entsteht und zu Kühlzwecken abgeführt wird.
Gunther Gamst, Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH, die seit über 15 Jahren erfolgreich Wärmerückgewinnungs-Technologien vertreibt, beobachtet, dass ihr Potential langsam erkannt wird: "Unsere Wärmerückgewinnungssysteme setzen sich immer mehr durch. Im gewerblichen Bereich haben viele Betreiber erkannt, dass damit erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen möglich sind." In einem Supermarkt können durch Wärmerückgewinnung bis zu 35 % Energie und entsprechend bis zu 30 % CO2-Emissionen reduziert werden. "Im Supermarkt gibt es viele Wärmequellen, die Wärme abgeben, die man im Winter zur Beheizung des Marktes verwenden kann. Hier sind wir mit der Systemlösung Conveni-Pack, das Normal- und Tiefkühlung sowie Klimatisierung, Beheizung und Belüftung integriert, Vorreiter und wurden dafür vom Bundesumweltministerium ausgezeichnet. Dabei kommt beispielsweise die Wärme für den Türluftschleier direkt aus der Abwärme der Kältemaschine, die für Normal- und Tiefkühlung sorgt. Die Wärmerückgewinnung zeigt, dass mit heutigen Serien-Technologien bereits sehr hohe Energieeinsparungen erzielt werden können", so Gunther Gamst.
Pressekontakt:
modem conclusa gmbh
Jutastr. 5, 80636 München
Maike Schäfer, Tel. 089 - 746 308 37, schaefer@modemconclusa.de
Original-Content von: Daikin Airconditioning Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell