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El Cartel Media

EL CARTEL MEDIA präsentiert den aktuellen "Branchenbericht Bier 2005"
Image bringt Biermarken nach vorne

München (ots)

- Hersteller, die sich auf TV-Werbung konzentrieren, setzen sich  
     gegen die Konkurrenz durch
   - Kontinuierliche Sponsoring-Aktivitäten zahlen sich aus
   - Mild-Biere erweitern Konsumentenkreis
Die Biermarken Beck´s und Krombacher machen es vor: Sie
investieren 60 bis 80 Prozent ihrer Werbespendings in TV-Werbung und
finden ihre Werbebotschaften in den Köpfen der Verbraucher nachhaltig
verankert. Für den aktuellen "Branchenbericht Bier 2005" hat EL
CARTEL MEDIA untersucht, wie sich Werbung auf das Image und die
Markenbekanntheit von Biermarken auswirkt. Gegenstand der
Untersuchung waren darüber hinaus: Biersorten- und Marken-Verwendung,
Einstellung zu Preisen, PET-Flaschen und Mild-Bieren. Des Weiteren
wurde die Wahrnehmung der Werbe- und Sponsoringaktivitäten der
Bierhersteller abgefragt. Dabei ergab sich zum Beispiel, dass
Sponsoring-Aktivitäten der Brauereien langfristig angelegt sein
müssen, wenn sie nachhaltig das Image einer Marke beeinflussen
sollen.
"Ziel der Studie ist es, Agenturen und Brauereien einen
informativen und leicht verständlichen Branchenüberblick zu liefern",
sagt Christoph Winschuh, Direktor EL CARTEL MEDIA. "Auf einem so hart
umworbenen Markt wie dem Biermarkt spielt das Markenimage als
Differenzierungsmerkmal eine wichtige Rolle." Roland Kopf,
stellvertretender Leiter Verkaufsmarketing beim RTL II-Vermarkter
ergänzt: "Effiziente Imagewerbung und der optimale Einsatz der
Werbespendings setzt allerdings grundlegende Kenntnisse der
Zielgruppe voraus, die wir den Werbungtreibenden mit dem
,Branchenbericht Bier 2005' liefern wollen. Wie effizient gerade
TV-Werbung eingesetzt werden kann, zeigt unter anderem das Beispiel
Beck's."
Über ein repräsentatives Online-Research-Tool der Mediaagentur OMD
Germany wurden im Juni 2004 und im Juni 2005 insgesamt 6.241 Personen
im werberelevanten Alter von 16 bis 49 Jahren befragt. 49 Prozent der
Befragten sind Männer, 51 Prozent Frauen. Die größte Altersgruppe
stellen die 16- bis 29-Jährigen mit 45 Prozent, 33 Prozent der
Studienteilnehmer sind zwischen 30 und 39 Jahre sowie 22 Prozent
zwischen 40 und 49 Jahre alt.
Kontinuierliche Werbebotschaft zahlt sich aus
Beck´s erzielt mit seinem traditionsreichen Segelschiff-Spot das
ausgeprägteste Markenimage und die beste Werbeerinnerung. Die Marke
wird mit Abstand als das sportlichste, modernste und sympathischste
Bier angesehen und hat sich zudem ein Image von Internationalität,
Freiheit und Abenteuer aufgebaut. Die Werbung der Marke wird neben
Krombacher am häufigsten spontan erinnert. Die Spots von Beck´s sind
30 Prozent, die von Krombacher 25 Prozent der Befragten im Gedächtnis
geblieben. Es folgen Bitburger (19 Prozent), Warsteiner (17 Prozent),
Veltins (16 Prozent) und Jever (13 Prozent). Die höchste
Steigerungsrate von 2004 auf 2005 erzielt Bitburger mit plus fünf
Prozentpunkten.
Langfristig angelegtes Sponsoring wirkt nachhaltig
Ein weiteres Ergebnis: Kontinuierliche Sponsoringaktivitäten
zahlen sich aus. Krombacher beispielsweise, der Sponsor der Champions
League, ist der Wahrnehmung der Befragten zufolge Fußballsponsor
Nummer Eins: 35 Prozent assoziieren die Marke mit Fußball. 30 Prozent
verbinden Bitburger, den Sponsor der Nationalmannschaft, mit Fußball.
Auf Platz drei folgt Warsteiner mit 24 Prozent. Das Beispiel
Krombacher zeigt, dass sich eine langfristig angelegte
Sponsoringaktivität auszahlt. Seit Jahren sponsert die Marke die
gleichen Formate - und erzielt so die höchsten Werte in den Bereichen
Fußball (35 Prozent), Formel 1 (38 Prozent), Spielfilme (34 Prozent)
sowie Fernsehshows (24 Prozent). Krombacher wie auch Bitburger und
Warsteiner besitzen ein ausgeprägtes Sponsoringprofil über ihre
kontinuierliche Aktivität. Dabei spielt die Frage, was Biermarken
sponsern - Sportereignisse, Spielfilme oder TV-Shows - eine weniger
wichtige Rolle als die Langfristigkeit des Engagements. Sponsoring
von Einzelereignissen bleibt den Konsumenten dagegen nicht nachhaltig
in Erinnerung.
Mild-Biere auf Erfolgskurs
Angesichts des stetig sinkenden Bierkonsums der Deutschen gilt es,
neue Konsumentensegmente zu erschließen. Die steigende
Markenbekanntheit der Mild-Biere zeigt, dass der Biermarkt
erweiterbar ist. Fast jeder Zweite hat zumindest schon mal eines
probiert, 23 Prozent haben sogar schon häufiger zur milden
Alternative gegriffen. Hier zeigt sich ein klarer Vorsprung der 16-
bis 29-Jährigen: 32 Prozent geben an, schon häufiger Mild-Biere
getrunken zu haben, was nur bei 16 Prozent der 30- bis 49-Jährigen
der Fall ist. Die neue Biersorte wird von 40 Prozent als besonders
geeignet für Frauen angesehen - und tatsächlich geben 16 Prozent der
Frauen an, durch Mild-Biere häufiger bzw. mehr Bier als früher zu
trinken. Das Kuriose ist: Auch bei der Bewertung bekommen Mild-Biere
bei Frauen die besseren Noten: 37 Prozent finden, dass Mild-Biere
besonders erfrischend sind (Männer: 24 Prozent) und 49 Prozent sehen
darin eine Biersorte, die besonders Frauen mögen (Männer: 32
Prozent). Allerdings trinken 25 Prozent der Männer öfter Mild-Biere -
und damit mehr als Frauen (20 Prozent).
EL CARTEL MEDIA vermarktet seit 1. September 2003 den Sender RTL
II und ist die dritte Kraft im Privat-TV-Markt. Der Vermarkter ist
eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II. Direktor
ist Christoph Winschuh. EL CARTEL MEDIA positioniert sich als fairer
Partner der Werbewirtschaft.
Bei Rückfragen:
Roland Kopf
EL CARTEL MEDIA
Tel.: 089/64185-7405
E-Mail:  roland.kopf@elcartelmedia.de
Raoul Fischer
dot.communications
Tel.: 089/530797-15
E-Mail:  r.fischer@dot-communications.de

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