+++"ZNS - Tour de France" nach Paris gestartet+++
Hollywood-Actionstar Ralf Möller gab den Startschuss
Bonn (ots)
Im Rahmen der neuen Präventionskampagne der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung sind jetzt zwei Bundesliga-Radfahrer aus dem Kölner FESTINA Team zu einer ganz speziellen "Tour de France" nach Paris aufgebrochen. Als Zeichen ihres sozialen Engagements für Verletzte mit schweren Schäden des Zentralen Nervensystems haben sie sich mit dem Fahrrad von Köln aus auf den weiten Weg gemacht und tragen als äußeres Erkennungsmerkmal einen Helm der besonderen Art. "Angefeuert" wurden sie dabei von Hollywood-Actionstar Ralf Möller und der Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, die gemeinsam den Startschuss für die Reise gaben.
Die Aktion ist Teil der neuen Kampagne der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung zur Prävention von Unfällen im Straßenverkehr mit schweren Kopfverletzungen und steht unter dem Motto "Ein Helm hilft, bevor wir helfen müssen". Gemeinsam mit ARD-Kommentator und Ex-Radprofi Marcel Wüst wurde in diesem Zusammenhang eigens ein exklusives Design für Fahrrad-Helme entwickelt. Zu sehen ist darauf ein stilisiertes Gehirn, das die Verletzbarkeit des Kopfes visuell dramatisiert.
Da Marcel Wüst aufgrund seiner Tätigkeit als Moderator bei der "Tour de France" momentan in Frankreich verweilt, bringen die beiden "Radkuriere" zwei der hierbei entstandenen handgefertigten Helme mit dem Fahrrad nach Paris, um sie dort am letzten Wochenende der "Tour de France" von Marcel Wüst in Empfang nehmen und unterschreiben zu lassen. Die ZNS - Hannelore Kohl Stiftung hatte öffentlich nach den beiden Radsportbegeisterten gesucht, die die Helme "nach getaner Arbeit" selbstverständlich behalten dürfen. Die Wahl fiel auf zwei 18-jährige Nachwuchs-Radsportler aus dem Kölner Team FESTINA, die einen Teil ihrer Ferien für den guten Zweck verbringen wollen: Lars Wessels und Moritz Mann.
Ungefähr 500 Kilometer stehen in den kommenden Tagen auf dem Programm. Über Clervaux (Lux), Vouziers (F) und Châteu-Thierry (F) erreichen die beiden Helm-Kuriere am Samstagabend Paris, um gemeinsam mit Marcel Wüst am Sonntag die letzte Etappe der "echten" Tour de France live zu erleben.
Begleitet werden sie von einem Streckenfahrzeug, das gleichzeitig auch das aktuelle Plakatmotiv der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung zeigt: "Ein Helm hilft, bevor wir helfen müssen".
Das weiß auch der Stargast der Aktion: Hollywood-Action-Star Ralf Möller, der in zahlreichen seiner Rollen selbst auf wirksamen Kopfschutz angewiesen war und den beiden Radsportlern offiziell die ZNS-Design-Helme für ihre Tour übergab. "Ich bin immer wieder begeistert, wenn junge Menschen soziale Verantwortung übernehmen. Wie wichtig ein Kopfschutz ist, habe ich selbst oft zu spüren bekommen. Deshalb kann man gar nicht häufig genug auf dieses Thema aufmerksam machen."
Pressekontakt:
ZNS - Hannelore Kohl Stiftung
Helga Lüngen
Rochusstraße 24
53123 Bonn
Tel.: 0228/9784530
Original-Content von: ZNS - Hannelore Kohl Stiftung, übermittelt durch news aktuell