ZDF-Programmhinweis
Samstag, 27. November 2004, 14.15 Uhr, Durch Dick & Dünn
Samstag, 11. Dezember 2004, 14.15 Uhr, Das Schneeparadies
Mainz (ots)
Samstag, 27. November 2004, 14.15 Uhr Durch Dick & Dünn Eine Komödie rund ums Abspecken
Manni (Jürgen Tarrach) ist dick und glücklich. Benni (Dietmar Bär) ist rund und gesund. Manni und Benni sind nicht nur gute Freunde, sondern auch erfolgreiche Kollegen. Und plötzlich sagt ihnen ihre Chefin, dass sie beide zu fett sind: zu fett für einen Karrieresprung nach Amerika. Trotzdem soll einer von beiden eine Chance erhalten - und zwar der, der innerhalb der nächsten vier Wochen am meisten abspeckt.
Von jetzt an gehen Manni und Benni getrennte Wege: Manni sucht in der Apotheke Rat und Hilfe, Benni im Buchladen. Manni hechelt durch den Englischen Garten, Benni in eine Fastengruppe. Manni wird vor den Knödeln seiner Mutter schwach, Benni an der Würstchenbude. In einer Diätklinik führt sie ihr trauriges Schicksal wieder zusammen: Beide hoffen, unter der ultimativ strengen Führung von Frau Dr. Berg (Judy Winter) dem sicheren Sieg entgegen zu steuern. Doch wie soll hier der eine schlanker werden als der andere? Es kommt zu einem erbitterten, fintenreichen Konkurrenzkampf. Zum Glück kapieren die beiden recht schnell, dass Manni unglücklich wird und Benni krank, wenn sie sich in ihrer Haut nicht wohlfühlen dürfen oder wenn sie nicht mehr zusammenhalten. Und deshalb gehen Manni und Benni aus diesem Abenteuer als gestärkte Freunde hervor - dicke Freunde, wie gehabt!
Samstag, 11. Dezember 2004, 14.15 Uhr Das Schneeparadies
Kurz vor Weihnachten wird die Schmuckverkäuferin Pauline (Tanja Wedhorn) von ihrem Freund sehr enttäuscht. Nur die Aussicht auf einsame Feiertage zuhause in Berlin verführt sie, der drängenden Einladung ihres Personalchefs Max Hardenberg (Andreas Brucker) nachzugeben. Max will Pauline mit in die "Berghütte" seiner Eltern (Diana Körner, Klaus Wildbolz) nehmen und dort inmitten seiner Familie weiße Weihnachten feiern. Er gibt vor, dass es das letzte Weihnachtsfest für seinen kranken Vater sein könnte und damit gewinnt er Pauline endgültig.
Das Schloss der Hardenbergs liegt gleich gegenüber dem verschneiten Schloss Neu Schwanstein und Neu Schwangau. Pauline fühlt sich wie im Märchen. Max' Familie nimmt die junge Frau herzlich auf. Noch nie hat der Sohn eine so hübsche und liebenswerte junge Dame ihnen vorgestellt, und so hält man Pauline selbstverständlich für Max' Freundin. Max scheint das Missverständnis zu genießen und bittet Pauline mitzuspielen, um seine Eltern - vor allem den Vater - nicht zu enttäuschen. Pauline lässt sich auf das Spiel ein, weil sie Max mag. Die vorweihnachtliche Hektik führt - wie fast in jeder Familie - zu Unstimmigkeiten und Spannungen. Paulines mädchenhafter Charme wirkt ausgleichend und scheint die Familie zusammenzubringen - ein Engel auf Erden.
Als Pauline von Max' Lügengeschichten über die Krankheit des Vaters erfährt, nimmt sie ihm das Versprechen ab, den Eltern reinen Wein einzuschenken. Max gibt sein Ehrenwort, die nächst beste Gelegenheit zu nutzen und die Wahrheit zu sagen.
In der Annahme, dass Max nun endlich die Frau fürs Leben gefunden hat, schenken die Eltern der "angehenden" Braut an Heiligabend das Familienkollier. Pauline fühlt sich miserabel! Sie hat die Familie von Max liebgewonnen und belügt sie nun. Als Max in dieser Situation weiterhin schweigt und sich feige aus der Affäre ziehen will, klärt Pauline unter Tränen alle Missverständnisse auf, packt noch am selben Abend ihre Koffer und verlässt das Schloss der Hardenbergs. Erst nach einer Aussprache zwischen Vater und Sohn, kann sich Max zur Liebe und damit zu Pauline bekennen. Als er endlich den Bahnsteig von Füssen erreicht, ist der Zug gerade abgefahren. Und doch hat das Märchen ein Happy End!
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell