PROGRAMMHINWEIS Montag, 30. August 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
"Wir sind das Volk" - Aufstand im Osten?
Mehr als 70.000 Menschen demonstrieren am vergangenen Montag bundes weit gegen die Politik der Bundesregierung. Die größten Demonstrationen finden in Ostdeutschland statt. In Wittenberge wird der Kanzler mit Eiern beschmissen. Steine fliegen auf seine Wagenkolonne. Der brandenburgische Innenminister Schönbohm rät dem Bundeskanzler gar von Reisen in den Osten ab.
Die Demonstranten rufen "Wir sind das Volk" und ziehen damit eine Linie zu den Montagsdemonstrationen von 1989. Die Empörung ist groß, das Feld der Aufgebrachten weit. Es reicht von der PDS bis zur NPD. Die Bundesregierung will an ihrer Politik festhalten und findet damit auch zunehmend die Unterstützung der Union.
Geht es allein um die Sozialreformen? Oder äußert sich in den Protesten der Frust vieler Ostdeutscher über die missglückte Widervereinigung? Bleibt es bei den Demonstrationen oder droht der Aufstand?
Anke Plättner diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde u.a. mit Gregor Gysi (PDS), Markus Meckel (SPD), Günter Nooke (CDU), und Winfried Helbig (zurückgetretener Sprecher "Sozialforum Leipzig").
Wiederholungen: Montagnacht, 00.00 Uhr, und Dienstag, 31. August, 09.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell