Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Neues Immobilien-Portal der Sparda-Bank
Stuttgart (ots)
Ab dem 1. Oktober 2019 steht den Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg der SpardaImmoClub bereit - eine Plattform mit Immobilieninseraten von Kunden für Kunden. Die Plattform gibt Sparda-Kunden die Möglichkeit, eine Immobilie zum Kauf anzubieten oder selbst zu kaufen - ohne Maklergebühren oder Anmeldekosten.
"Der Immobilienmarkt ist herausfordernd. Es gibt wenig Angebote bei gleichzeitig hoher Nachfrage. Zudem müssen Verkäufer oft hohe Maklergebühren zahlen, um die Immobilie zu verkaufen.", leitet Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg, ein. Die neue Internetplattform SpardaImmoClub soll Abhilfe schaffen. Der Club hat sich zum Ziel gesetzt, Verkäufer und Käufer in einem seriösen und geschützten Umfeld zusammenzubringen. Gewerbliche Anbieter wie z.B. Makler werden auf der Plattform nicht zugelassen. Der Einsatz von Maklern sei teuer: Bis zu 7,14 Prozent beträgt die Provision in Baden-Württemberg, die sich Käufer und Verkäufer im Bundesland üblicherweise teilen. Damit werden beispielsweise für ein Einfamilienhaus im Wert von 500.000 Euro fast 36.000 Euro Maklerprovision fällig. Beim SpardaImmoClub sollen Käufer nach dem erfolgreichen Abschluss eines Kaufvertrags nur einen vergleichsweise geringfügigen Satz von 0,99 Prozent (inkl. MwSt.) des Kaufpreises als Vermittlungsgebühr zahlen. Damit reduziert sich die Summe aus der Beispielrechnung auf knapp 5.000 Euro. Für Verkäufer ist die Nutzung des Portals kostenfrei und er erhält zudem eine kostenlose, unverbindliche Verkaufspreis-Orientierung, welche im Inseratsprozess in Echtzeit eine Einschätzung liefert.
Nur für Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg
Die Immobilienangebote auf der Plattform www.sparda-immoclub.de sind für jedermann aufrufbar. Sobald allerdings ein Inserat eingestellt oder ein Angebot angefragt werden möchte, muss eine Registrierung erfolgen. Die Registrierung ist ausschließlich Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg vorbehalten. Die Verifizierung erfolgt über die Genossenschaftsbank. "Ganz gleich, ob es um den Kauf oder den Verkauf einer Immobilie geht. Es ist immer ein sensibles Geschäft, bei dem es jeder mit einem seriösen, zuverlässigen Gegenüber zu tun haben möchte. Das können wir mit dem SpardaImmoclub gewährleisten", so Martin Hettich und ergänzt: "Diese Sicherheit können die bekannten Immobilienportale im Internet nicht garantieren."
Agiles Unternehmensprojekt
Das Projekt SpardaImmoClub ist im Rahmen der Einführung einer agilen Unternehmenskultur bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg entstanden und wurde im Erstellungsprozess im Sinne des Design Thinking immer von und mit unseren Kunden getestet. "Seit einigen Jahren arbeiten wir in einer agilen Unternehmenskultur. Unsere Mitarbeiter sind dazu aufgefordert, über Ressortgrenzen und Hierarchieebenen hinweg in Projektteams zusammenzuarbeiten und Aufgaben selbstständig zu lösen. Herausgekommen ist unter anderem der SpardaImmoClub - für uns eine tolle Bestätigung, dass das agile Arbeiten bei uns im Haus angekommen ist.", so der Sparda-Chef.
Über die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist mit rund 13,7 Milliarden Euro Bilanzsumme und über 530.000 Mitgliedern die größte Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg und bundesweit die zweitgrößte. Sie ist 1999 aus der Fusion der Sparda-Banken in Karlsruhe (1896 gegr.) und Stuttgart (1899 gegr.) hervorgegangen. Die Sparda-Banken wurden als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte der Eisenbahn, Post und Dampfschifffahrt gegründet. Der Spar- und Darlehensverein sollte seinen Mitgliedern bescheidenen Wohlstand mittels günstigen Konditionen ermöglichen. Dieses genossenschaftliche Prinzip gehört zu den Grundprinzipien der Sparda-Bank und wird konsequent umgesetzt. Die standardisierten Finanzprodukte sowie das umfassende soziale wie kulturelle Engagement machen die Sparda-Bank Baden-Württemberg in diesem Umfeld für ihre über 700.000 Kunden attraktiv. Die Förderung des wirtschaftlichen Erfolges der Mitglieder bleibt das oberste Ziel. Aktuell unterhält die Sparda-Bank 38 Filialen und 51 SB-Banken in Baden-Württemberg. Im Jahr 2019 erreichte die Genossenschaftsbank laut Kundenmonitor Deutschland zum 27. Mal in Folge Platz 1 bei der höchsten Kundenzufriedenheit.
Pressekontakt:
Andreas Küchle
Pressesprecher und Marketingleiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg
eG
An Hauptbahnhof 3
70173 Stuttgart
andreas.kuechle@sparda-bw.de
Tel.: 0711 2006 1162
Original-Content von: Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, übermittelt durch news aktuell