Großes Finale beim iglo Kochduell der Bundesländer: Schleswig-Holstein siegt mit leckerstem regionalen Fischgericht (BILD)
Hamburg (ots)
Am vergangenen Samstag ging es in Hamburg um alles. Beim großen iglo Kochduell der Bundesländer kochten 16 Kandidaten aus ganz Deutschland mit ihren regionalen Fischgerichten gegeneinander an. Das spannende Kopf-an-Kopf Rennen entschied letztlich Svenja Göttsche für sich. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Holsteiner Fischpfanne mit Spargel, Krabben und Schnittlauchrahm und erkämpfte den Sieg für Schleswig-Holstein.
Große Aufregung und freudige Erwartung lagen in der Luft, als sich die 16 Teilnehmer zum großen iglo Kochduell der Bundesländer am Samstag in der Kochschule Hamburg versammelten. Schon zu Beginn des Jahres hatte der Hamburger Tiefkühlkosthersteller iglo einen Aufruf an alle Hobbyköche und Küchenhelden gestartet. Verbraucher aus ganz Deutschland konnten ihr liebstes Fischrezept, das für ihr Bundesland oder ihre Region typisch ist, einsenden und sich für das Kochduell der Bundesländer bewerben. Mehr als 400 Rezepte fischbegeisterter Hobbyköche erreichten iglo, sodass es der Jury alles andere als leicht fiel, sich für nur einen Kandidaten pro Bundesland zu entscheiden.
Fisch in allen Variationen
Um Punkt 11:30 Uhr fiel der Startschuss für die erste der drei Kochduell-Gruppen. Im Akkord wurde gebraten, geräuchert, gedünstet und überbacken und so wohlklingende Fischgerichte wie Geräucherte Wels-Roulade mit Himmel & Äd Püree auf rheinischem Senfschaum, Verliebte Forelle aus dem Steinhuder Meer mit Krabben-Kuttern und Anhaltiner Elbe-Zander mit Kakaokruste auf Orangenrisotto sorgten für einen kulinarischen Streifzug quer durch die Republik.
Auch die Jury war begeistert
Die Jury um iglo Kulinarik-Experte Thomas Krause konnte es kaum erwarten, die Kreationen zu verkosten. Per Punktesystem wurden die kredenzten Fischgerichte unter anderem nach Optik, Geschmack, Kreativität und Handfertigkeit beurteilt. Angelika Paulus, Vorsitzende DHB - Netzwerk Haushalt Landesverband Bayern e.V., die als Hauswirtschaftsmeisterin selbst zahlreichen Prüfungsausschüssen beiwohnt, war tief beeindruckt vom Engagement und dem konzentrierten Arbeiten der Kandidaten. Und auch Gudrun Hoffmüller, Redaktionsleitung Bauer Living GmbH, war sehr angetan: "Ich werde sicherlich die ein oder andere Idee für künftige Rezeptshootings und Rezeptentwicklungen von diesem tollen Event mitnehmen!". Jurymitglied Dieter Hartmann, Marketing Director iglo GmbH, zeigte sich restlos begeistert von der regionalen Bandbreite der Fischgerichte und dem kreativen Potential der Teilnehmer: "Ich freue mich sehr, dass alle Gerichte einen regionalen Charakter hatten und mit kulinarischen Besonderheiten aus ihrer Region überzeugten. Das kreative Potential dieser ja eigentlichen Kochamateure war enorm und die angerichteten Speisen ein Fest für die Sinne. Zudem freut es mich persönlich sehr, dass so viele junge Menschen und auch Männer beim Kochduell dabei waren. Es ist schön zu sehen, dass auch sie sich für das Kochen so begeistern können."
Am Ende setzte sich Schleswig-Holstein durch
Bei so vielen schmackhaften und zum Teil auch sehr außergewöhnlichen Gerichten war es für die Jury nicht leicht, einen Sieger zu bestimmen. Doch am Ende hatte Svenja Göttsche die Nase vorn und erreichte mit dem Gericht Holsteiner Fischpfanne mit Spargel, Krabben und Schnittlauchrahm die Bestnote. Die junge Mutter war von ihrem Sieg vollkommen überwältigt und konnte ihr Glück kaum fassen: "Meine Familie hat mir den Sieg im Vorfeld nicht zugetraut, deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich die erfahrene Jury überzeugen konnte. Ich kann es kaum erwarten, mit den iglo Produkten tolle neue Rezepte für meine Familie auszuprobieren und bin stolz, dass ich Schleswig-Holstein so würdig vertreten habe." Neben ihrem grandiosen Finalsieg darf sich die Gewinnerin nun auf eine hochwertige Kühl-Gefrierkombination von Bosch und einen Jahresvorrat iglo Produkte freuen. Auch auf der iglo Webseite und im iglo Facebook-Account www.facebook.de/blubbclub wird das Siegergericht veröffentlicht.
Weitere Informationen rund um iglo finden Sie unter www.iglo.de.
Pressekontakt:
F&H Public Relations GmbH
Michelle Besser
Brabanter Straße 4
80805 München
Tel.: 089/121 75-262
Fax: 089/121 75-197
iglo-presse@fundh.de
iglo GmbH
Nina Engelbrecht
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg
Tel.: 040/18 02 49-201
Fax: 040/18 02 49-130
nina.engelbrecht@iglo.de
Original-Content von: iglo Deutschland, übermittelt durch news aktuell