Thomas Groß als CEO der Helaba bestätigt - Christian Schmid und Hans-Dieter Kemler ebenfalls wiederbestellt

• Download

Der Verwaltungsrat der Helaba hat am 6. Dezember 2021 Thomas Groß (56) und Christian Schmid (53) jeweils für eine weitere Amtszeit als CEO bzw. Mitglied des Vorstandes der Bank bestätigt. Thomas Groß ist seit 2012 Mitglied des Helaba-Vorstandes. 2015 war er zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen worden. Die Funktion des CEO übernahm er im Juni 2020. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen die Konzernsteuerung, Personal und Recht, Bilanzen und Steuern, Revision, Operations sowie die Frankfurter Sparkasse und die Frankfurter Bankgesellschaft.

Christian Schmid kam 2017 zunächst als Generalbevollmächtigter zur Bank und übernahm 2018 im Vorstand die Verantwortung für die Bereiche Real Estate Finance, Asset Finance, Portfolio- und Immobilienmanagement, die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen, die OFB Projektentwicklung GmbH sowie für das Branch Management London.

Bereits am 2. Juli 2021 war Hans-Dieter Kemler (53) von der Trägerversammlung als Mitglied des Vorstandes bestätigt worden. Hans-Dieter Kemler trat sein Amt bei der Helaba am 1. Mai 2017 an und verantwortet in seiner Funktion die Bereiche Corporate Banking, Capital Markets, Treasury, Vertriebssteuerung Corporates & Markets sowie die Helaba Invest.

„Thomas Groß hat gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen das Helaba-Geschäftsmodell in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Mit der Bestätigung von Thomas Groß, Christian Schmid und Hans-Dieter Kemler in ihren jeweiligen Funktionen setzen wir auch mit Blick auf die Führungsstruktur auf Kontinuität in der Bank“, erklärt Gerhard Grandke, Vorsitzender des Helaba-Verwaltungsrats.

Neue Mainzer Straße 52-58
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Mike Peter Schweitzer
E-Mail:  mikepeter.schweitzer@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.200 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 219 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.