Digitale Benchmark-Transaktion – Helaba platziert Konsortialkredit erstmals über vc trade
Digitale Benchmark-Transaktion – Helaba platziert Konsortialkredit erstmals über vc trade
- Transaktion für CHG-MERIDIAN in Höhe von 100 Mio. Euro erstmalig über die innovative digitale Plattform abgewickelt
- ESG-linked Konsortial-Darlehen erfolgreich an 27 Sparkassen vermarktet
- Weitere Syndizierungen über vc trade in der Umsetzung
Die Helaba hat als erste Landesbank einen Konsortialkredit über die digitale Plattform vc trade platziert. Für den langjährigen Kunden CHG-MERIDIAN, einen der führenden hersteller- und bankenunabhängigen Anbieter von Technologie-Management, konnte ein ESG-linked Konsortial-Darlehen in Höhe von 100 Mio. Euro erfolgreich mit 27 Sparkassen umgesetzt werden. Nachdem die Helaba Schuldscheindarlehen (SSD) bereits ausschließlich über vc trade vermarktet, wird die digitale Plattform ausgebaut und um weitere Produkte sowie Assetklassen ergänzt. So sollen seitens der Helaba neben Unternehmensfinanzierungen auch Immobilien- und Projektfinanzierungen über vc trade syndiziert werden.
„Als Bookrunner und ESG-Koordinator für unseren langjährigen Kunden CHG-MERIDIAN haben wir bei diesem Konsortialkredit bewusst den digitalen Weg über vc trade gewählt“, erklärt Tim Austrup, Head of Corporate Finance bei der Helaba. „Wir sind überzeugt davon, dass die angestrebte Digitalisierung des Syndizierungsprozesses von der Einladung bis zur Auszahlung einen hohen Mehrwert für alle Seiten bietet: für unsere Kreditkunden, für das Konsortium sowie für uns als strukturierende Bank“, führt er aus und verweist auf den bereits erfolgreich digitalisierten SSD-Markt. Gemeinsam mit vc trade arbeite man intensiv daran, weitere Produkte digital abzubilden, um vor allem Sparkassen den Zugang zu diesen zu erleichtern. Ihre strategische Partnerschaft mit vc trade hat die Helaba erst kürzlich durch den Erwerb von Anteilen an dem FinTech untermauert.
„Mit der Helaba verbindet uns mittlerweile eine fast fünfjährige erfolgreiche Zusammenarbeit“, freut sich Stefan Fromme, Co-Founder und Managing Partner vc trade und fügt hinzu: „Wir profitieren von dem tiefen Marktverständnis der Helaba. Es ist ein wesentlicher Teil unserer DNA, gemeinsam mit unseren Stakeholdern die Plattform entsprechend der Kundenbedürfnisse ständig weiterzuentwickeln – mit dem Ziel, der zentrale Markplatz für Konsortialfinanzierungen zu werden.“
Von dieser Entwicklung profitieren auch die Sparkassen, wie Davide Perillo, Unternehmenskundenberater der Kasseler Sparkasse, einem Konsortialteilnehmer, berichtet: „Die digitale Plattform bildet den gesamten Prozess der Syndizierung übersichtlich ab und ist intuitiv zu bedienen“, sagt er, „Damit hat vc trade das Potential, die präferierte Plattform für die Umsetzung von Konsortialfinanzierungen in der Sparkassen-Finanzgruppe zu werden.“
Kommunikation und Marketing Neue Mainzer Straße 52-58 60311 Frankfurt am Main www.helaba.de Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192 Mike Peter Schweitzer E-Mail: mikepeter.schweitzer@helaba.de Ursula-Brita Krück E-Mail: ursula-brita.krueck@helaba.de
Über die Helaba:
Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.