Helaba und vc trade erreichen erstmalig vollständige Digitalisierung des Schuldscheinmarktes
Helaba und vc trade erreichen erstmalig vollständige Digitalisierung des Schuldscheinmarktes
Frankfurt am Main – Die Helaba (Landesbank Hessen-Thüringen) als eine der führenden Arrangeure von Corporate Schuldscheindarlehen und eine der größten Zahlstellen in Deutschland komplettiert die digitale Abbildung des Schuldscheinmarktes von der Begebung über den Geschäftsabschluss und die Abwicklung bis zur Endfälligkeit.
Gemeinsam mit vc trade setzt die Helaba seit Jahren auf die Digitalisierung des Schuldscheinmarktes. Vision war dabei stets die vollständige digitale Abbildung zum Vorteil aller Transaktionsbeteiligten. Konsequenterweise wurde die digitale Vermarktung nun um den digitalen Eigentumsnachweis sowie die gesamte Abwicklung inklusive Berechnungen und Zahlungsvorbereitung erweitert. Umfasst hiervon sind nicht nur Neubegebungen, die Landesbank hat auch das gesamte Portfolio bestehender, ihrerseits als Zahlstelle begleiteter Schuldscheintransaktionen auf die Plattform migriert und betreut sämtliche Transaktionen zukünftig ausschließlich über vc trade.
Thomas Groß, CEO der Helaba sieht den Weg seines Hauses bestätigt: „Wir haben frühzeitig auf die digitale Plattform vc trade gesetzt. Mit der vollständigen Digitalisierung der Schuldscheinbegebung heben wir nun die Vorteile für unsere Kunden und uns. Das ist ein weiteres überzeugendes Beispiel für unseren Anspruch, Treiber der Digitalisierung zu sein.“ Mit dem erfolgten Projektabschluss konnte zudem ein wesentlicher Meilenstein in der IT-Modernisierung der Helaba termingerecht erreicht werden.
Stefan Fromme, Managing Partner von vc trade ergänzt: „Die Kooperation von Helaba und vc trade hat einen weiteren Quantensprung in der Weiterentwicklung des Schuldscheinmarktes ermöglicht. Mit dem digitalen Eigentumsnachweis und der vollständigen Digitalisierung der Zahlstellen etablieren wir einen neuen Marktstandard, auch als Blaupause für die weiteren syndizierten Kreditmärkte. Nach den Aktien- und Anleihemärkten sind es nun die Kreditmärkte, die den Schritt zu standardisierten, effizienten digitalen Prozessen gehen. Hier möchten wir als Marktplatz eine zentrale Rolle spielen und werden noch im Laufe dieses Jahres Lösungen für die digitale Abwicklung von syndizierten Krediten anbieten.“
Im Ergebnis haben Helaba und vc trade einen weiteren Meilenstein in der engen, seit 2018 bestehenden Kooperation beider Häuser erreicht, welche wesentlich zu der Etablierung von vc trade als Marktführer digitaler Plattformen für Privatplatzierungen beigetragen hat.
Kommunikation und Marketing Neue Mainzer Straße 52-58 60311 Frankfurt am Main www.helaba.de Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192 Holger Pohlen E-Mail: holger.pohlen@helaba.de
Rolf Benders E-Mail: rolf.benders@helaba.de
Über die Helaba:
Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212,4 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.