Tsunami-Spendenaktion - Übergabe der Spendenschecks
Frankfurt/Main (ots)
200.000 Euro kamen bei der Spendenaktion zusammen, zu der die Helaba nach der verheerenden Flutkatastrophe in Südostasien aufgerufen hatte. Am 25. April fand im MAIN TOWER die Übergabe der Spendenschecks an Caritas und Diakonie statt.
Dr. Günter Merl, Vorstandsvorsitzender der Helaba, überreichte den Vertretern der Hilfsorganisationen die Schecks. Hans-Jürgen Eberhardt, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Mainz e.V., und Dr. Wolfgang Gern, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau, dankten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helaba für ihre großzügige Spendenbereitschaft.
Das Diakonische Werk, für das 130.000 Euro gespendet wurden, unterstützt unter anderem die Hilfsorganisation Brot für die Welt, die mit der Partnerorganisation SRED (Society for Rural Education and Development, Gesellschaft für Ausbildung und Entwicklung auf dem Lande) in Indien zusammenarbeitet. SRED setzt sich für die kastenlosen Dalits, die durch Organisations- und Bildungsarbeit in die Lage versetzt werden, ihre Rechte einzufordern. Das Einsatzgebiet von SRED liegt an der Ost-Küste Indiens, die von der Flutwelle des Seebebens vom 26. Dezember 2004 sehr schwer getroffen wurde.
Der Caritasverband, der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helaba mit 70.000 Euro unterstützt wurde, arbeitet seit vielen Jahren mit dem Malteser Hilfsdienst zusammen. Das geförderte Projekt, das sich in einer der am schlimmsten betroffenen Regionen Indiens befindet, ist Teil der entwicklungs-orientierten Nothilfe. Wie bei nahezu allen Projekten der Malteser werden die Schwächsten der Gesellschaft wie Witwen und Waisen besonders unterstützt. Es beinhaltet die Errichtung eines medizinischen Basiscamps, den Einsatz mobiler medizinischer Teams, die psychologische Betreuung traumatisierter Menschen sowie die Lebensmittelversorgung.
Pressekontakt:
Wolfgang Kuß
Presse und Kommunikation Helaba
Landesbank Hessen-Thüringen
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
e-mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Original-Content von: Helaba, übermittelt durch news aktuell