Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Hohe Standortidentifikation und Optimismus trotz Krise
medien.barometer befragt rund 300 Berlin-Brandenburger Medienunternehmer zu Geschäftsklima und Standortvergleich
Potsdam/Berlin (ots)
Hohe Identifikation der Berlin-Brandenburger Medienbranche mit dem Standort
- 84% sehen Berlin-Brandenburg vor Bayern, Hamburg, NRW und Baden-Württemberg - Kreativität, Internationalität, Innovation: stärkste Standortvorteile der Hauptstadtregion - 29% erwarten Umsatzrückgang für ihr Unternehmen, 32% gehen von gleichbleibenden Umsätzen aus, 39% halten Umsatzsteigerung für möglich - Positive Geschäftserwartung in den innovativen Branchen Games und Internet
Das medien.barometer berlinbrandenburg, die jährlich von media.net und Medienboard Berlin-Brandenburg in Auftrag gegebene Geschäftsklima-Befragung für die Hauptstadtregion, bestätigt dem Standort einen signifikanten Bedeutungszuwachs: 84% der befragten Berlin-Brandenburger Medienunternehmer sehen die Stellung der Hauptstadtregion inzwischen vor Bayern (65%), Nordrhein-Westfalen (58%) und Hamburg (77%). 87% sind sogar der Auffassung, dass Berlin-Brandenburg in den vergangenen fünf Jahren im Vergleich der deutschen Medienstandorte am stärksten an Bedeutung gewonnen hat. Die Einschätzung der Relevanz der übrigen Standorte ist dagegen eher gleich geblieben. Das Resultat belegt eine hohe Identifikation der Berlin-Brandenburger mit ihrem Standort.
Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des aktuellen medien.barometers berlinbrandenburg, an dem 282 Unternehmer und Unternehmen der Region, in der Mehrheit Geschäftsführer, teilgenommen haben. Die Erhebung fand in Kooperation mit der Investitionsbank Berlin und Trend Research statt und wurde im Wesentlichen im vierten Quartal 2008 durchgeführt. Die gravierende Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage durch die Finanzkrise im Befragungszeitraum machte eine Nachbefragung im ersten Quartal 2009 notwendig.
Petra Müller, Geschäftsführerin Medienboard: "Die Berlin-Brandenburger Medienunternehmen blicken mit Besorgnis, aber nicht ohne Optimismus in die Zukunft. Kreativität, Innovation und Internationalität sind für die Mehrheit der Unternehmer die Stärken des Standortes. Besonders erfreulich ist die hohe Identifikation der Medien- und Kreativbranche mit ihrem Standort. 84% sehen Berlin-Brandenburg vor Bayern, Hamburg, NRW und Baden-Württemberg."
Andrea Peters, Geschäftsführerin media.net: "Das diesjährige medien.barometer reflektiert die aktuelle Wirtschaftssituation. Ein starkes Netzwerk und gute Kontakte sind gerade in Zeiten der Krise wichtiger denn je. Das media.net wird seine Aktivitäten darauf konzentrieren, die Unternehmen in Berlin-Brandenburg durch diese schwierige Phase zu begleiten."
Die vollständige Studie unter: www.medienboard.de
Pressekontakt:
Dr. Kathrin Steinbrenner
presse@medienboard.de
Tel. 0331/7438771
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell