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Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

3. medien.barometer Berlin-Brandenburg bestätigt wachsende Standortzufriedenheit

Berlin/Potsdam (ots)

- Aktuelle Umfrage bei Medien-Unternehmen zeigt wachsende
     Zufriedenheit am Standort Berlin-Brandenburg (62 %, Vorjahr: 
     47%) 
   - 42 Prozent (Vorjahr: 36%) der befragten Unternehmen gehen von
     steigenden Umsätzen aus 
   - Rund ein Viertel der Unternehmen will weiteres Personal 
     einstellen
Die Zufriedenheit der Medienunternehmen am Standort
Berlin-Brandenburg hat im letzten halben Jahr deutlich zugenommen.
Das belegt das aktuelle medien.barometer von Medienboard und
media.net berlinbrandenburg. 62 Prozent der befragten Unternehmen
betrachten demnach ihren Standort als optimal, vor sechs Monaten lag
dieser Wert noch bei 47 Prozent. Die Zahl der Unternehmen, die
zunehmende Investitionen erwarten, ist von 36 auf 42 Prozent
gestiegen. Ein Viertel der befragten Unternehmen plant die
Einstellung neuer Mitarbeiter und schätzt den Standort insbesondere
wegen der guten Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal.
Die Umsatzerwartung der Unternehmen am Standort Berlin-Brandenburg
holt gegenüber dem Bundestrend kontinuierlich auf. 42 Prozent der
ansässigen Unternehmen gehen - gegenüber 36 Prozent vor sechs Monaten
- von steigenden Umsätzen im laufenden Jahr aus, auf Bundesebene
stieg die Vergleichzahl von 45 auf 52 Prozent.
Sehr positiv schätzen die Unternehmen die Bedeutung
Berlin-Brandenburgs als Standort der Content-Produktion ein: 60
Prozent der Befragten sieht in diesem Feld eine steigende Bedeutung
für die Region.
Anfang 2004 initiiert, hat sich das medien.barometer bereits bei
seiner dritten Ausgabe als Spiegel des Geschäftsklimas am
Medienstandort etabliert. "Die Zufriedenheit mit dem Standort ist in
allen Segmenten der Medienwirtschaft deutlich gewachsen, die
Medienbranche schaut wieder nach vorne. Das ist eine Bestätigung für
die Stärken des Standortes, die im Zusammenspiel der kreativen
Branchen liegen, aber sicher auch für die Standortpolitik
Berlin-Brandenburgs, die Medien und Kommunikation mit Recht zu den
zentralen Kompetenzfeldern zählt", so Medienboard-Geschäftsführerin
Petra Müller zu den Befragungsergebnissen.
Holger Schöpper, Geschäftsführer media.net berlinbrandenburg: "Das
medien.barometer hat sich als Indikator für Standortzufriedenheit und
die wirtschaftliche Situation der Medienbranche am Standort bewährt.
Wir freuen uns, dass die Unternehmen dieses Projekt so engagiert
unterstützen. Das bestätigt eindrucksvoll die Strategie der Länder,
in Berlin-Brandenburg ein Investitionsklima für Medienunternehmen zu
schaffen."
Das medien.barometer wird seit Anfang 2004 im Auftrag der
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und dem media.net
berlinbrandenburg e.V. unter Unternehmen der Branchen TV, Radio,
Werbung, Print, Film, Musik, PR sowie IT und Multimedia durchgeführt.
Insgesamt haben sich an der aktuellen Umfrage rund 750
Unternehmensvertreter beteiligt. Die Erhebung, die jetzt zum dritten
Mal stattfand, soll die Entwicklung und Stimmung am Standort
abbilden. Sie wird zukünftig halbjährlich durchgeführt und
veröffentlicht.
Die vollständigen Ergebnisse der Befragung und eine ausführliche
Zusammenfassung der Ergebnisse können unter www.medienboard.de im
Pressebereich eingesehen werden.

Pressekontakt:

Dr. Kathrin Steinbrenner
Unternehmenskommunikation/Pressearbeit
August-Bebel-Straße 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: 0331-743 87-71
Telefax: 0331-743 87-99
k.steinbrenner@medienboard.de
www.medienboard.de

Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell

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