Kundenmonitor
Kunden, die über 23 Jahre treu bleiben
PSD Banken können im Branchenvergleich punkten
Bonn (ots)
Die PSD Banken, eine Gruppe von 15 selbständig agierenden Genossenschaftsbanken mit ca. 1600 Mitarbeitern, haben im Vergleich zu anderen Instituten zufriedenere und besonders treue Kunden. Dies ist das Ergebnis der jährlichen Umfrage im Rahmen des Kundenmonitors Deutschland. Die Zufriedenheit stieg sogar auf den höchsten Wert innerhalb von fünf Jahren. Damit schneiden die PSD-Banken, die dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken angehören, bei der "Globalzufriedenheit" und der "Kundenbindung" besser ab, als der Durchschnitt der Banken in Deutschland. Zu den besonderen Stärken der PSD Banken gehören dabei die Konditionen/Gebühren und das Leistungsangebot. Die Wettbewerbsstärke zeigt sich gerade bei der Bewertung der Preise und Gebühren im Wettbewerbsvergleich. Über ein Drittel der Kunden nannte in der Befragung die Konditionen und Gebühren sowie das Preis-Leistungsverhältnis als den wichtigsten Pluspunkt. Dass die PSD Banken im Vergleich zu anderen Häusern Wettbewerbsvorteile bieten, davon gehen mit 60 Prozent weit mehr als die Hälfte aller Nutzer aus.
Das Kreditinstitut hat in seinem "PSD Kundenmonitor 2004" insgesamt 3.200 befragt. Die Institute in München, Hannover und Rhein-Ruhr erhielten dabei besonders gute Bewertungen. Der Trend zur sinkenden Kundenbindung konnte erstmals seit 2001 gestoppt werden. Sie ist mit durchschnittlich 23,62 Jahren im Gegenteil außergewöhnlich hoch.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:
BrunoMedia Communication GmbH Bonner Straße 328 50968 Köln Tel.: 0221-348 038 31 Fax: 0221-348 038 70
Original-Content von: Verband der PSD Banken e.V., übermittelt durch news aktuell