Lufthansa Technik Vostok: Geräteversorgung in Russland
Hamburg (ots)
Im vierten Quartal 2007 geht Lufthansa Technik Vostok an den Start: Lufthansa Technik, der führende Anbieter für die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen, ihren Komponenten und Triebwerken, baut am Moskauer Flughafen Domodedovo für den Geschäftsbereich Component Services einen Kundendienst sowie einen Gerätepool auf. Der Start der neuen Tochtergesellschaft erfolgt in zwei Phasen: Bis Ende 2007 sollen der Kundendienst sowie ein Lager für Verbrauchsmaterialien in Russland etabliert sein. Bis Ende 2008 soll dann ein Gerätepool für populäre Flugzeugmuster westlicher Bauart für russische Kunden bereitstehen. Lufthansa Technik Vostok wird bis zu 50 neue Arbeitsplätze in Russland schaffen. Die Firma hat ihren Sitz am Flughafen Domodedovo.
Zunächst werden vier Mitarbeiter einen umfassenden Kundendienst für Komponenteninstandhaltung und -versorgung leisten. Damit rückt Lufthansa Technik noch näher an ihre Kunden heran: Künftig haben sie kompetente russischsprachige Ansprechpartner vor Ort, die sich in der gleichen Zeitzone befinden. Außerdem können die Kunden bereits in Phase eins des neuen Unternehmens auf das neu eingerichtete Lager für häufig benötigte Verbrauchsmaterialien (Expendables) zugreifen. Mehr als 1.500 Partnummern für die Muster Airbus A310, die A320-Familie sowie Boeing 737/757/767 werden dort verzollt bereitgehalten. Bis Ende 2008 soll Phase zwei, der Aufbau eines kompletten Gerätepools, abgeschlossen sein. Dann stehen den Kunden Umlaufteile - vom Flight Computer bis zur Kaffeemaschine - zur Verfügung.
"Mit Lufthansa Technik Vostok verbessern wir die Nähe zu unseren Kunden enorm und können sie schnellstens vor Ort bedienen. Sämtliche Materialien und Geräte im Lager sind bereits verzollt und stehen somit bei Bedarf sofort zur Verfügung. Damit beschleunigen und erleichtern wir die Materialbeschaffung für unsere Kunden signifikant", sagte Dr. Johannes Bußmann, Senior Vice President Component Services von Lufthansa Technik.
"Für Lufthansa Technik hat die Zusammenarbeit mit Russland und der GUS bereits eine lange Tradition, und wir konnten unsere Marktposition in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen. Die meisten Kunden in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Zuverlässigkeit und hohe Servicequalität. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass wir durch Lufthansa Technik Vostok den Service noch weiter verbessern können", erläuterte Dmitri Zaitsev, Regional Director für Russland & GUS der Lufthansa Technik.
Zurzeit werden die ersten Mitarbeiter von Lufthansa Technik Vostok qualifiziert, die zunächst im Tagesdienst Kundendienst leisten und die Bereitstellung von Verbrauchsmaterial sicherstellen werden. In den nächsten drei Jahren wird Lufthansa Technik Vostok bis zu 50 neue Arbeitsplätze in Russland schaffen. Parallel zu den Schulungen wird mit Hochdruck an der Entwicklung einer neuen IT-Plattform gearbeitet, die für eine optimale und reibungslose Materialplanung und -disposition sorgen wird.
Das beliebteste Produkt der Component Services von Lufthansa Technik ist der Total Component Support TCS(R). Im Rahmen eines TCS(R)-Abkommens liefert Lufthansa Technik für ein fest definiertes Gerätespektrum ein Rundum-Sorglos-Paket. Insbesondere für schnell wachsende, moderne Flotten bietet dieses Angebot den Fluggesellschaften durch Skaleneffekte ein erhebliches Einsparungspotenzial. Total Material Operations TMO(R) ist die Weiterentwicklung von TCS(R): Durch die lückenlose vertikale und horizontale Integration bei Flugzeuginstandhaltung und Engineering ermöglicht TMO(R) den Fluggesellschaften, sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft - das Fliegen - zu konzentrieren. Auch die weiteren Angebote der so genannten "T-Produkt-Familie" wie Total Technical Support TTS(R) oder Total Engine Support TES(R) erfreuen sich bei den russischen Gesellschaften großer Beliebtheit. Der anhaltende Erfolg von Lufthansa Technik auf dem osteuropäischen Markt und in der GUS ist nicht nur der Qualität der Arbeit und der engen Partnerschaft zu verdanken, sondern auch den Repräsentanzen in Moskau und Taschkent, die jetzt durch einen Kundendienst vor Ort weiter verstärkt werden.
Pressekontakt:
Lufthansa Technik AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 40 / 5070 3667
Fax: +49 40 / 5070 8534
E-Mail: press.pr@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell
Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell