Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lufthansa Technik AG mehr verpassen.

Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik präsentiert "AVIATAR"

Hamburg (ots)

-Erste Innovation des neu geschaffenen Geschäftsbereichs "Digital 
Fleet Solutions" 
-Offene MRO IT-Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen

Auf der MRO Americas 2017 stellt die Lufthansa Technik AG erstmals AVIATAR vor, das erste Produkt des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Digital Fleet Solutions.

AVIATAR ist eine ganzheitliche Lösung und innovative Plattform, auf der über zahlreiche Apps eine Vielzahl digitaler Maintenance-, Repair- and Overhaul-Produkte (MRO) und -Dienstleistungen angeboten wird - internet-basiert und auf einen Blick.

Der neue Geschäftsbereich Digital Fleet Solutions von Lufthansa Technik wurde am 01. April 2017 ins Leben gerufen. Die neue Einheit fungiert innerhalb von Lufthansa Technik als treibende Kraft für die digitale Transformation, und soll gleichzeitig Synergien schaffen und die Effizienz steigern. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, für beziehungsweise in Zusammenarbeit mit Kunden Zusatzwert und Vorteile zu generieren, indem neue digitale Produkte und Dienstleistungen integriert und miteinander verknüpft werden.

Im Jahr 2025 werden voraussichtlich mehr als 38.000 Flugzeuge weltweit in Betrieb sein. Insgesamt werden neue Flugzeugtypen das Fünfzigfache heutiger Datenmengen produzieren. Mehr als die Hälfte aller Gesamtbetriebskosten für Airlines steht direkt oder indirekt im Zusammenhang mit MRO-Dienstleistungen. Für die Luftfahrt, und besonders für MRO-Dienstleister, bedeutet dies ein wachsendes Datenvolumen zusätzlich zu immer komplexeren Betriebsvorgängen. Die verfügbaren Datenmengen müssen nicht nur gesammelt sondern auch klassifiziert, analysiert, ausgewertet und in sinnvolle MRO-Maßnahmen integriert werden.

"Digitale Transformation bedeutet einschneidende Veränderungen für Ökonomie und Industrie - und es gibt keinen Sektor, der davon nicht betroffen wäre. Neue Technologien kommen auf und lösen altbewährte Standards ab. Prozesse verändern sich grundlegend und sogar erprobte und erfolgreiche Geschäftsmodelle gelten plötzlich als überholt. Diese Entwicklung hat auch entscheidenden Einfluss auf die MRO-Industrie", sagte Dr. Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik. "Lufthansa Technik bringt die digitale Transformation der Luftfahrtindustrie auf das nächste Level. Wir wollen die Zukunft der Luftfahrt mitgestalten und bieten als Pioniere auf diesem Gebiet einzigartige digitale MRO-Lösungen an - nicht nur für sondern mit unseren Kunden. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist von je her ein zentrales Element unserer erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen. Unsere digitale Reise hat gerade erst begonnen."

AVIATAR unterstützt Kunden in Echtzeit beim Management des komplexen Flottenbetriebs und hilft bei der Fehlerprognose für Einzelkomponenten. Es ermöglicht schnittstellenübergreifenden Informationsaustausch. Informationen werden an zentraler Stelle gebündelt und zusammengefasst. Mit Hilfe von Analysemodellen werden neue Einblicke, Empfehlungen und Meldungen erarbeitet, damit Kunden die nötigen Entscheidungen schneller und fundierter treffen können. AVIATAR-Nutzer profitieren von optimierten Betriebszeiten, verminderten Folgekosten sowie sichererem und zuverlässigerem Flottenbetrieb, zum Nutzen von Fluggästen auf der ganzen Welt.

"Lufthansa Technik vereint in einzigartiger Weise profundes Ingenieurwissen sowie große Sammlungen von und Erfahrung im Umgang mit MRO-Verlaufsdaten, mit ausgeprägter Analysekompetenz", ergänzte Dr. Christian Langer, Leiter von Digital Fleet Solutions bei Lufthansa Technik. "Mit dieser besonderen Kombination aus Qualifikationen und unseren neuen digitalen Impulsgebern tun wir immer noch das, was wir schon immer am besten können: Produkte und Dienstleistungen anbieten und optimieren, um unsere Kunden zu beflügeln, Betriebszeiten zu verlängern, Fehlerquoten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. AVIATAR ist die Verknüpfung von Digitalisierung und unseren größten Stärken."

Die Merkmale von AVIATAR:

Offen - AVIATAR lebt von der Vernetzung von Visionären untereinander. Darum ist die Plattform offen für Geschäftspartner, Kunden und Entwickler, die die Zukunft der Luftfahrt mitgestalten möchten oder eigene Apps mit AVIATAR verknüpfen wollen. Die erste integrierte externe App stammt von FLYdocs, einem Partner von Lufthansa Technik.

Modular - Nutzer wie Airlines, MROs, OEMs oder Leasinggeber profitieren vom modularen Ansatz der Plattform. Die Plattform ist Hauptknotenpunkt und Drehscheibe für Apps, die digitale Produkte und Services für die Luftfahrtindustrie anbieten. Dabei ist sind die Apps auf AVIATAR nicht einfach starr vorgegeben. Vielmehr können Kunden aus allen Apps ihre Favoriten auswählen. Trotzdem kann jede App auch als unabhängiges Produkt verwendet werden.

Neutral - AVIATAR ist eine unabhängige Plattform, die sich an die jeweiligen technischen Anforderungen der Kunden anpasst - OEM-übergreifend und unabhängig von Lufthansa Technik oder MRO-Dienstleistungsverträgen.

AVIATAR startet mit sieben Apps - alle dazu geschaffen, die Grundbedürfnisse der Nutzer zu erfüllen. "Fleet Management" und "Performance Metrics" bieten Basisfunktionen in den Bereich Flottenmanagement und Leistungsüberwachung in Echtzeit. Mit der Kombination aus "Condition Analytics", "Fault Analytics" und "Predictor Plugins" können Kunden ihre Flotte überwachen, deren Daten analysieren und Wartungsprognosen im Voraus erstellen.

"Record Status" von FLYdocs, die erste externe App auf AVIATAR, fasst die komplette Datenaufzeichnung für den Kunden zusammen und ermittelt außerdem die Funktionsfähigkeit von App-Integrationen auf der Plattform. Zusätzlich profitiert die Plattform vom kontinuierlichen Zuwachs an Nutzern. Ein Beispiel ist die App "Reliability Benchmarking", die es Betreibern ermöglicht, das Maß ihrer technischen Zuverlässigkeit anonym mit den weltweit führenden Airlines zu vergleichen.

Die Vielfalt der Apps bildet die Vielzahl der unterschiedlichen Kunden von Lufthansa Technik ab, und jeder Kunde kann die für ihn beste Kombination individuell auswählen. Während jede App für sich bereits hohen Nutzwert verspricht, steigert das Zusammenspiel der unterschiedlichen Apps noch einmal das spezielle Wert-Angebot für jeden einzelnen Anwender.

Bei MRO Americas 2017 präsentiert Lufthansa Technik AVIATAR und einzelne Anwendungen direkt am Stand (Nr. 4418). Experten aus der neuen Abteilung Digital Fleet Solutions bei Lufthansa Technik stehen für detaillierte Rückfragen zur Verfügung.

Fotos stehen unter http://ots.de/aWmNY zur Verfügung.

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs- und VIP-/Special Mission-Flugzeuge, Triebwerke, Komponenten und Fahrwerke in den Bereichen digitale Flottenbetreuung, Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation, Ausstattung und Umrüstung sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten.

Pressekontakt:

Lufthansa Technik AG
Unternehmenskommunikation
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg, Germany
Telefon +49-40-5070-3667
Fax +49-40-5070-8534
press.pr@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell

Sitz der Gesellschaft:
Lufthansa Technik AG, Hamburg
Registereintragung:
Amtsgericht Hamburg HRB 56865
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Carsten Spohr

Vorstand:
Dr. Johannes Bußmann
(Vorsitzender)
Constanze Hufenbecher
Antonio Schulthess
Dr. Thomas Stüger

Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
  • 22.03.2017 – 10:30

    Lufthansa Technik bleibt international auf Wachstumskurs

    Hamburg (ots) - - Hohe Investitionen in Standorte und Innovation - Erstmals mehr als 4.000 Flugzeuge unter Vertrag Die Lufthansa Technik AG mit Sitz in Hamburg hat im Jahr 2016 ihren internationalen Wachstumskurs fortgesetzt und bei stark erhöhten Investitionen ein gutes Ergebnis erzielt. Die Steigerung des Umsatzes mit konzernexternen Kunden konnte den Rückgang der internen Aufträge überkompensieren. Solide ...

  • 29.08.2016 – 11:30

    Start frei für 171 neue Auszubildende bei der Lufthansa Technik Gruppe

    Hamburg (ots) - - Auswahl aus 16 Berufsbildern und Studiengängen - Drei Gehörlose in Ausbildung zum Werkzeugmechaniker - Neuer Beruf "Elektroniker(in)* für Geräte und Systeme" - N3 startet Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik 171 Jugendliche beginnen jetzt bei der Lufthansa Technik Gruppe ihre Ausbildung oder ein Duales Studium, 14 mehr als 2015. Über ...

  • 21.03.2016 – 10:00

    Lufthansa Technik steigert Umsatz und Ergebnis 2015 deutlich

    Hamburg (ots) - - Wachstumskurs fortgesetzt - Fokus auf internationaler Präsenz und Innovation Die Lufthansa Technik mit Sitz in Hamburg hat im Jahr 2015 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert und ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die Umsatzerlöse stiegen um 17,6 Prozent auf rund 5,1 Milliarden Euro (+762 Mio. Euro). Sein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Adjusted EBIT) konnte das Unternehmen um 20 Prozent auf 454 ...