"Maintenance Operation Web Suite" der Lufthansa Technik geht online
Hamburg (ots)
Optimiertes Maintenance Operation Management für Start-Up Airlines
Fluggesellschaften mit kleinen Flotten profitieren von großen Einsparvolumina
Mit der Entwicklung mehrerer Information Technology (IT) Elemente hat Lufthansa Technik neue Voraussetzungen geschaffen, um den Prozess für Maintenance Operation Management zu optimieren. Insbesondere Start-Up Airlines oder Fluggesellschaften mit kleineren Flotten profitieren von den neuen Systemen, die den Informationsfluss zwischen Operator und MRO Dienstleister (Maintenance, Repair & O-verhaul) vereinfachen.
MARIS (Maintenance Record Information System), das Anfang September in Betrieb genommen wurde, erfasst weltweit rund um die Uhr alle technischen Beanstandungen eines Flugzeugs, dokumentiert die entsprechenden Behebungsmaßnahmen und erteilt auch die technische Freigabe. Sowohl zur Dokumentation des technischen Zustands von Flugzeugen als auch zur Datenanalyse ist das System unverzichtbar und damit eines der wichtigsten IT-Systeme für den Flugbetrieb und die Flugzeugwartung.
Durch die Vernetzung mit bereits bestehenden Systemen ermöglicht Lufthansa Technik ihren Kunden nicht nur eine effizientere Ausgestaltung der Wartungsereignisse, sondern auch ein wesentliches Einsparvolumen. Musste sich in der Vergangenheit die Fluggesellschaft den Systemen des Wartungsbetriebes anpassen und aufwendige Schulungen für Techniker durchführen, so kann jetzt durch die Web-Applikationen eine vollkommene Durchlässigkeit zwischen Airline und MRO Provider erreicht werden. Da Gesellschaften mit kleineren Flotten von diesen Kosten in der Regel überproportional belastet wurden, sind sie es, die besonders von den Einsparungen profitieren werden.
Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung von MARIS war die Kundenfähigkeit, damit jede Airline schnell in das neue System integriert werden kann. Dabei können kundenspezifische Wünsche, wie beispielsweise ein individuelles Oberflächendesign, zeitnah und einfach berücksichtigt werden. Nutzerseitige Installationsaufwände gibt es keine, da der Zugriff auf MARIS komfortabel über einen standard Web-Browser erfolgt. Die neue Web-Anwendung bietet den Lufthansa Technik-Kunden noch weitere Vorteile: Über eine besonders gesicherte Zugangstechnik (RSA SecurID(R)) kann auf MARIS per Internet sicher zugegriffen werden. Daten und Emails werden dabei ausschließlich verschlüsselt ausgetauscht.
MARIS ist ein integraler Bestandteil der neuartigen "Maintenance Operation WEB-Suite". Diese Suite implementiert die IT Strategie der Lufthansa Technik Wartung, die Kernfunktionen in der Maintenance Operation komplett Web-basiert abzuwickeln. Weitere Bausteine sind beispielsweise ein Tool zur realtime Verarbeitung von Flugzeugzustandsdaten (CMC data analyser) sowie eine Anwendung zur kundenspezifischen Analyse der Zuverlässigkeitsdaten und der Optimierung des Maintenance Programms.
Darüber hinaus befinden sich zwei zusätzliche Module zur Erstellung, Steuerung und Verfolgung von Wartungsaufträgen bereits in der Entwicklungsphase und werden im Jahr 2005 den Lufthansa Technik Kunden angeboten.
Für weitere Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 40 / 5070 3667 Fax: +49 40 / 5070 8534 E-Mail: press.pr@lht.dlh.de Internet: www.lufthansa-technik.com/aktuell
Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell