Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lufthansa Technik AG mehr verpassen.

Lufthansa Technik AG

"Maintenance Operation Web Suite" der Lufthansa Technik geht online

Hamburg (ots)

Optimiertes Maintenance Operation Management für Start-Up Airlines
Fluggesellschaften mit kleinen Flotten profitieren von großen
   Einsparvolumina
Mit der Entwicklung mehrerer Information Technology (IT) Elemente
hat Lufthansa Technik neue Voraussetzungen geschaffen, um den Prozess
für Maintenance Operation Management zu optimieren. Insbesondere
Start-Up Airlines oder Fluggesellschaften mit kleineren Flotten
profitieren von den neuen Systemen, die den Informationsfluss
zwischen Operator und MRO Dienstleister (Maintenance, Repair &
O-verhaul) vereinfachen.
MARIS (Maintenance Record Information System), das Anfang
September in Betrieb genommen wurde, erfasst weltweit rund um die
Uhr alle technischen Beanstandungen eines Flugzeugs, dokumentiert
die entsprechenden Behebungsmaßnahmen und erteilt auch die
technische Freigabe. Sowohl zur Dokumentation des technischen
Zustands von Flugzeugen als auch zur Datenanalyse ist das System
unverzichtbar und damit eines der wichtigsten IT-Systeme für den
Flugbetrieb und die Flugzeugwartung.
Durch die Vernetzung mit bereits bestehenden Systemen ermöglicht
Lufthansa Technik ihren Kunden nicht nur eine effizientere
Ausgestaltung der Wartungsereignisse, sondern auch ein wesentliches
Einsparvolumen. Musste sich in der Vergangenheit die
Fluggesellschaft den Systemen des Wartungsbetriebes anpassen und
aufwendige Schulungen für Techniker durchführen, so kann jetzt durch
die Web-Applikationen eine vollkommene Durchlässigkeit zwischen
Airline und MRO Provider erreicht werden. Da Gesellschaften mit
kleineren Flotten von diesen Kosten in der Regel überproportional
belastet wurden, sind sie es, die besonders von den Einsparungen
profitieren werden.
Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung von MARIS war die
Kundenfähigkeit, damit jede Airline schnell in das neue System
integriert werden kann. Dabei können kundenspezifische Wünsche, wie
beispielsweise ein individuelles Oberflächendesign, zeitnah und
einfach berücksichtigt werden. Nutzerseitige Installationsaufwände
gibt es keine, da der Zugriff auf MARIS komfortabel über einen
standard Web-Browser erfolgt. Die neue Web-Anwendung bietet den
Lufthansa Technik-Kunden noch weitere Vorteile: Über eine besonders
gesicherte Zugangstechnik (RSA SecurID(R)) kann auf MARIS per
Internet sicher zugegriffen werden. Daten und Emails werden dabei
ausschließlich verschlüsselt ausgetauscht.
MARIS ist ein integraler Bestandteil der neuartigen "Maintenance
Operation WEB-Suite". Diese Suite implementiert die IT Strategie der
Lufthansa Technik Wartung, die Kernfunktionen in der Maintenance
Operation komplett Web-basiert abzuwickeln. Weitere Bausteine sind
beispielsweise ein Tool zur realtime Verarbeitung von
Flugzeugzustandsdaten (CMC data analyser) sowie eine Anwendung zur
kundenspezifischen Analyse der Zuverlässigkeitsdaten und der
Optimierung des Maintenance Programms.
Darüber hinaus befinden sich zwei zusätzliche Module zur
Erstellung, Steuerung und Verfolgung von Wartungsaufträgen bereits in
der Entwicklungsphase und werden im Jahr 2005 den Lufthansa Technik
Kunden angeboten.
Für weitere Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: +49 40 / 5070 3667 
Fax:  +49 40 / 5070 8534 
E-Mail:  press.pr@lht.dlh.de 
Internet: www.lufthansa-technik.com/aktuell

Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
Weitere Storys: Lufthansa Technik AG