Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lufthansa Technik AG mehr verpassen.

Lufthansa Technik AG

Spirit Airlines entscheidet sich für Lufthansa Technik
Größter Wartungsvertrag in den USA stärkt Lufthansa Technik Strategie in Amerika

Hamburg (ots)

Materialversorgung in Fort Lauderdale, Detroit und auf allen
   Wartungsstationen
Spirit Airlines, die größte private Fluggesellschaft der
Vereinigten Staaten von Amerika, und die Lufthansa Technik AG, der
führende Anbieter von Wartungs- und Überholungsdienstleistungen (MRO)
für die Flugzeugindustrie, haben heute den Abschluss eines Total
Component Support TCS(R) Vertrages bekannt gegeben. In den nächsten
fünfzehn Jahren werden der in Florida beheimatete low-fare Anbieter
und der deutsche MRO Spezialist gemeinsam eine Komponentenversorgung
für die wachsende Flotte der Airbus A320 Familie der Fluggesellschaft
aufbauen. Bis zum Jahresende wird Spirit Airlines insgesamt vier
Airbus A321 betreiben und innerhalb der nächsten fünf Jahre weitere
35 beziehen, die durch 50 Optionen ergänzt werden können.
Im Rahmen der weitreichenden Total Component Support TCS(R)
Vereinbarung wird Lufthansa Technik einen zentralen Komponenten- und
Material-Pool an den Haupt-sitzen von Spirit Airlines, dem Fort
Lauderdale/Hollywood Int´l Airport und dem Detroit Metro Airport,
betreiben. Mitarbeiter werden von diesen beiden Standorten aus alle
Wartungsstationen im Netzwerk von Spirit Airlines mit den notwendigen
Austauschkomponenten (Line Replaceable Units) und Verbrauchsgütern
versorgen - insgesamt handelt es sich um als 1,700 verschiedene
Artikel. Lufthansa Technik bietet damit erstmals einer
Fluggesellschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika eine
komplette Komponentenversorgung an.
"Die langjährige Erfahrung der Lufthansa Technik im Bereich
komplexer Flottenversorgung wird Spirit Airlines helfen, ihre
Position als führender Anbieter von günstigen Flügen und
ausgezeichnetem Service in mehr und mehr Städten ausbauen zu können",
sagte Jacob M. Schorr, Chairman of the Board, President und CEO von
Spirit Airlines, Inc. "Wir sind davon überzeugt mit Unterstützung von
Lufthansa Technik eine zuverlässiges und flexibles Versorgungssystem
über unser Netzwerk spannen zu können."
"Als schnell wachsende und angesehene Fluggesellschaft in den USA
kann sich Spirit Airlines nicht nur auf unser umfangreiches Portfolio
in der Komponentenversorgung stützen, sondern auch die Vorteile einer
Betreuung vor Ort in Fort Lauderdale und Detroit genießen und damit
ein noch nie erreichtes Servicelevel in Anspruch nehmen", erklärte
August W. Henningsen, Vorsitzender des Vorstandes der Lufthansa
Technik AG. "Als Lufthansa Technik haben wir mit diesem bedeutenden
Vertrag einen wichtigen Durchbruch in den USA geschafft, mit dessen
Rückenwind wir gleichzeitig weitere Projekte im weltgrößten MRO-Markt
vorantreiben können."
In der Phase des Flottenaufbaus werden Spirit Airlines und
Lufthansa Technik ihre IT-Systeme (Information Technology)
miteinander verlinken, um einen lückenlosen Austausch aller
relevanten Daten zu gewährleisten. Diese Art des proaktiven
Informationsaustausches garantiert eine rechtzeitige
Materialversorgung auf den Wartungsstationen, selbst wenn sich das
betroffene Flugzeug noch in der Luft befindet. Dadurch können
Komponenten effizienter verteilt und damit letztlich die
Zuverlässigkeit des Flugbetriebes erhöht werden. Des Weiteren ist
Lufthansa Technik in der Lage, mit Hilfe eines neuen Modul-Konzeptes
für die Wartungsstationen die dort vorgehaltenen Komponenten zu
reduzieren und dem tatsächlichen Flugaufkommen anzupassen.
Zur routinemäßigen Versorgung der Wartungsstationen mit
Komponenten aus dem zentralen Material-Pool wird auf das
unternehmenseigene Versandsystem der Spirit Airlines zurückgegriffen.
Die Lufthansa Technik Logistik wird im Rahmen der Kooperation für den
Transport aller zur Wartung und Überholung anstehenden Komponenten
zum Komponentenzentrum der Lufthansa Technik in Hamburg
verantwortlich sein und gleichzeitig auch den Hauptsitz der Wartung
in Frankfurt mit einbinden.
Aus dem dann etablierten Pool in den Vereinigten Staaten von
Amerika, wird Lufthansa Technik auch weitere Kunden aus Nord-,
Mittel- und Südamerika versorgen können.
Für weitere Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: +49 40 5070 3667 
Fax:  +49 40 5070 8534 
E-mail:  press.pr@lht.dlh.de 
www.lufthansa-technik.com/aktuell

Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
  • 16.09.2004 – 16:00

    Neues "Moving Map System" von Lufthansa Technik & TEAC erfolgreich eingeführt

    Hamburg (ots) - Air Berlin stattet Boeing 737-Flotte mit AIRTRACK[TM] aus Innovative Bordunterhaltung mit 3D-Landkarten, Straßenansichten und Werbetrailer Air Berlin hat sich nach mehrmonatiger Testphase entschieden, die gesamte Flotte mit AIRTRACK[TM] - dem neuen Standard für "Moving Map Systeme" an Bord von Flugzeugen - ausstatten zu lassen. ...

  • 16.09.2004 – 14:00

    "Maintenance Operation Web Suite" der Lufthansa Technik geht online

    Hamburg (ots) - Optimiertes Maintenance Operation Management für Start-Up Airlines Fluggesellschaften mit kleinen Flotten profitieren von großen Einsparvolumina Mit der Entwicklung mehrerer Information Technology (IT) Elemente hat Lufthansa Technik neue Voraussetzungen geschaffen, um den Prozess für Maintenance Operation Management zu optimieren. Insbesondere Start-Up Airlines oder ...