Lufthansa Technik: Gulf Air unterzeichnet Total Component Support TCS-Vertrag
Hamburg (ots)
- Lufthansa Technik schließt größten Einzelvertrag im Nahen Osten - Gulf Air unterzeichnet Total Component Support TCS(R)-Vertrag - Unterstützung der modernen Boeing 767 und Airbus A320/A330/A340-Flotte
Gulf Air, die nationale Fluggesellschaft des Königreichs Bahrain, der Vereinten Arabischen Emirate und des Sultanats Oman, hat in Hamburg einen Total Component Support TCS(R) Vertrag mit Lufthansa Technik, dem führenden Anbieter für Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen, Komponenten und Triebwerken, im Wert von über 100 Millionen US-Dollar geschlossen. Die Vereinbarung beinhaltet Sale & Lease-Back von Komponenten sowie deren Wartung, Reparatur und Überholung und die Beteiligung am umfangreichen Komponentenpool von Lufthansa Technik. Zum ersten Mal bietet Lufthansa Technik Total Component Support und Management für eine Fluggesellschaft aus der Golfregion.
In den nächsten fünf Jahren wird Lufthansa Technik die Gulf Air-Flotte bestehend aus neun Boeing 767, sechs Airbus A330, neun Airbus A340 und zehn Airbus A320 mit Services für mehr als 1.400 verschiedene Part Numbers unterstützen. In Abu Dhabi wird Lufthansa Technik zusammen mit GAMCO (Gulf Aircraft Maintenance Company) eine zuverlässige Betreuung der Flotte sicherstellen - mehr als 20 War-tungsstationen wie Manama (Bahrain) oder Muscat (Oman) werden ebenfalls versorgt.
"Die Verbindung mit Lufthansa Technik, dem anerkannten Weltmarktführer im Bereich der Flugzeugwartung und -überholung, und die Vereinfachung unserer Geschäftsabläufe ermöglicht es, dass wir uns ganz auf den Kunden konzentrieren", sagte James Hogan, CEO & President von Gulf Air. "Indem wir uns die umfangreichen Möglichkeiten der Lufthansa Technik zunutze machen, erzielen wir Skaleneffekte, die wir alleine nicht erreicht hätten."
"Dieser neue und weitreichende Vertrag unterstreicht unsere erfolgreiche Strategie, flexible und individuell zugeschnittene Produkte für unsere Partner, die Fluggesellschaften, anzubieten. Die Entscheidung von Gulf Air für einen TCS(R) wird für Lufthansa Technik einerseits eine Herausforderung sein, andererseits bietet sie eine wichtige Chance, unseren Service unter Beweis zu stellen", sagte August Wilhelm Henningsen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG. "Wir sind mit der Geschäftsentwicklung am Golf nur wenige Monate nach der Eröffnung unserer neuen Repräsentanz sehr zufrieden."
Betreiber von Flugzeugen umgehen mit dem Abschluss eines Total Component Support TCS(R)-Vertrages die Notwendigkeit, sich zwischen einer hohen Verfügbarkeit und der damit einhergehenden erheblichen Kapitalbindung in einem großen Ersatzteillager und niedrigen Kosten zu entscheiden. Im Rahmen von TCS(R) kümmern sich die Experten von Lufthansa Technik um alle Aspekte der Komponentenversorgung der Flotte, von der Erstellung der Spezifikationen über die Berechnungen zur Erstausstattung, die Bereitstellung am Heimatflughafen bis hin zu Überholung, Trouble-shooting, Dokumentation und Engineering Services.
Als Mitglied des Lufthansa Technik Komponentenpools sinken die operativen Kosten einer Fluggesellschaft auf ein Niveau, das eigentlich nur Betreiber viel größerer Flotten erreichen können. Mittlerweile vertrauen fast 80 Kunden aus Europa, Asien, Afrika, Nord-, Mittel- und Südamerika und aus dem Nahen Osten mit mehr als 800 Flugzeugen auf den Total Component Support TCS(R) von Lufthansa Technik.
Vor nur sechs Wochen hat Lufthansa Technik eine neue Repräsentanz in Dubai eröffnet. Ein eigenes Verkaufsteam bietet bestehenden und neuen Airline-Kunden direkten Zugang zu den Services von Lufthansa Technik - ohne zeitliche, sprachliche oder kulturelle Barrieren. Das Büro im World Trade Center in Dubai wird von Suheil Mahayni geleitet.
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