Jade Cargo International schließt neue Verträge mit Lufthansa Technik
Farnborough International Airshow, UK (ots)
Total Component Support TCS und Total Engine Support TES ausgewählt
Jade Cargo International schließt neue Verträge mit Lufthansa Technik
Geräteversorgung für Boeing 747-400ERF-Flotte bei Lufthansa Technik Shenzhen
Die chinesische Start-up Frachtfluggesellschaft Jade Cargo International und Lufthansa Technik, der führende Anbieter für die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen, ihrer Komponenten und Triebwerken, haben zwei neue Total Component Support TCS- und Total Engine Support TES-Verträge für ihre Flotte von sechs Boeing 747-400ER Frachtern abgeschlossen, die bis Januar 2008 ausgeliefert werden sollen. Die Verträge belaufen sich auf mehr als 100 Millionen US Dollar.
Im Rahmen des Total Engine Support TES-Vertrags bietet Lufthansa Technik die gesamte Servicepalette für die General Electric CF6-80C2-Triebwerke der Boeing 747-400ERF-Flugzeuge. In den nächsten zwölf Jahren werden die Triebwerke exklusiv betreut. Auf Anfrage stellt Lufthansa Technik zusätzlich zu den eigenen Triebwerken von Jade Cargo weitere Ersatztriebwerke zur Verfügung.
Des Weiteren wird ein Total Component Support TCS-Vertrag die in Shenzhen stationierten Frachter in den nächsten zehn Jahren versorgen. Auch hier wird die Flotte wird im Rahmen eines Power-by-the-hour-Vertrags betreut, der auch die Lagerung und Bereitstellung von Geräten durch Lufthansa Technik Shenzhen mit Sitz am Bao'an International Airport beinhaltet. Das Tochterunternehmen der Lufthansa Technik Gruppe wird zusätzlich mit der Wartung und Reparatur von Lade-Equipment (Unit Load Devices) für Jade Cargo betraut und ist dabei, eine neue Drehscheibe für die Geräteversorgung chinesischer Fluggesellschaften aufzubauen. Lufthansa Technik bietet außerdem Zugang zu einem großen Komponentenpool, aus dem bereits mehr als 1.200 Flugzeuge auf der ganzen Welt versorgt werden.
Wenn wir den Betrieb mit unseren brandneuen Boeing 747-400ERF-Flugzeugen im August dieses Jahres aufnehmen, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik und ihrer jahrzehntelangen Reputation für effiziente MRO-Dienstleistungen. Die operationelle Erfahrung der Lufthansa Technik wird für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt für Frachtflugzeuge sein", sagte Rudolf Tewes, Geschäftsführer von Jade Cargo International.
Heute hat Lufthansa Technik den ersten und gleichzeitig recht umfangreichen MRO-Vertrag für einen Betreiber einer Boeing 747-400ERF-Flotte geschlossen", sagte Dr. Johannes Bussmann, Vice President Marketing & Sales, Lufthansa Technik, und zusammen mit unseren Kollegen bei Lufthansa Technik Shenzhen werden wir eine reibungslose Unterstützung für viele profitable Take-offs vom Pearl River Delta sicherstellen."
Das Serviceportfolio der Lufthansa Technik Engine Services erstreckt sich vom Total Engine Support TES über die Reparatur und Instandhaltung von Kundentriebwerken, Modulen und individuellen Teilen, Engineering, bis hin zu Garantieleistungen und -Reparaturen sowie Logistik- und Beratungsleistungen. Die Produktpalette beinhaltet die Triebwerksserie CFM56 von CFM International, GE CF6-50/-80, GE CF34 von General Electric, PW4000 and IAE V2500.
Lufthansa Technik bietet verstärkt MRO-Services für Flugzeuge aus Verbundwerkstoffen an. Mit ihrem Airframe Related Component ARC Service-Netzwerk sind Lufthansa Technik und die Tochterunternehmen Lufthansa Technik Composite Tulsa (Oklahoma, USA) und Lufthansa Technik Shenzhen (China) darauf vorbereitet, eine Vielzahl von Gerätereparaturen durchzuführen, unter anderem an Schubumkehrern und Rumpfsektionen.
Jade Cargo International Company Ltd. ist als Gemeinschaftsunternehmen der Shenzhen Airlines (51 Prozent), Lufthansa Cargo AG (25 Prozent) und DEG-Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft GmbH (24 Prozent) gegründet worden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Shenzhen (SZX), einem schnell wachsenden Industriezentrum im Pearl River Delta in der chinesischen Provinz Guangdong. Jade Cargo International wird im August 2006 den Betrieb aufnehmen und hat insgesamt sechs Boeing 747-400 ERF bestellt, die bis Januar 2008 ausgeliefert werden. Die Fluggesellschaft plant den schnellen Aufbau eines umfassenden Netzwerks an Verbindungen innerhalb Asiens, nach Europa und Amerika. Zurzeit beschäftigt Jade Cargo International 120 Mitarbeiter.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Lufthansa Technik AG Unternehmenskommunikation Aage Dünhaupt Tel.: +49 40 5070 3667 Fax: +49 40 5070 8534 E-Mail: press.pr@lht.dlh.de www.lufthansa-technik.com/aktuell
Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell