Märkische Oderzeitung: Agenturfassung der Märkischen Oderzeitung
Frankfurt/Oder (ots)
Der Außenexperte der SPD-Bundestagsfraktion, Hans-Ulrich Klose, plädiert für ein Dreiergespräch Türkei, USA und Irak, um den Konflikt der Türkei mit der kurdischen PKK zu entschärfen. Dabei müsse "Bagdad die in den kurdischen Gebieten Regierenden einschließen", sagte Klose der Märkischen Oderzeitung Frankfurt (Oder). Alle drei müssten beteiligt sein, weil sonst eine türkische Militäroperation im Nordirak die Probleme im Irak noch sehr vergrößern würde.
Die Attacken der PKK aus irakischem Gebiet seien "ein Angriff auf einen NATO-Bündnispartner", sagte der frühere Hamburger Erste Bürgermeister. "Wir sollten der Türkei deshalb mit Kommentaren nicht das Gefühl geben, wir verstünden ihre Situation nicht."
Für Klose können derzeit nur die Peschmerga, die kurdischen Soldaten im Nordirak, wirklich etwas im Nordirak militärisch tun. Die irakische Armee sei nicht in der Lage, im Norden des Landes zu operieren und die USA seien in anderen Regionen Iraks zu sehr beschäftigt, als dass sie sich um den Norden des Landes noch intensiv kümmern könnten. +++
Pressekontakt:
Märkische Oderzeitung
CvD
Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de
Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell