Die Gesundheitsreform - das unbekannte Wesen
Patienten sind über Änderungen schlecht informiert
Köln (ots)
Das Gesundheitsportal DocCheck hat im April 2007 eine umfangreiche Patientenbefragung durchgeführt, an der insgesamt mehr als 8.000 Personen teilnahmen. Ziel der Erhebung war es, in Erfahrung zu bringen, ob die Maßnahmen der Gesundheitsreformen 2004 und 2007 der Bevölkerung bekannt sind und wie Patienten diese Reformen einschätzen.
Vor allem bei der Kommunikation der Gesundheitsreform gibt es Nachholbedarf: Der Großteil der Befragten fühlt sich mangelhaft bis ungenügend über die Gesundheitsreformen informiert (Mittelwert 4,1 auf einer Skala von 1=sehr gut bis 6=ungenügend). Dies zeigt sich in der Abfrage des Bekanntheitsgrads und der Nutzung einzelner Neuerungen der letzten Gesundheitsreform. 83 Prozent der Befragten kennen beispielsweise die Patientenquittung nicht, obwohl 85 Prozent diese Maßnahme interessant finden, wenn sie kurz skizziert wird.
Die Erhebung ergab bei der allgemeinen Bewertung der Gesundheitsreformen nur mäßige Noten. Nur 13 Prozent der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Gesundheitsversorgung für sie persönlich verbessert hat. Das Vertrauen in die Problemlösungskompetenz der Bundesregierung wurde gering eingestuft. Fast 2/3 der Befragten schätzte die Fähigkeit der Bundesregierung zur Problemlösung als "mangelhaft" bis "ungenügend" ein (Mittelwert 4,7 auf einer Schulnotenskala).
Besser ist der generelle Kenntnisstand bei den Maßnahmen der aktuellen Gesundheitsreform 2007. Immerhin knapp 2/3 haben von der Möglichkeit des Selbstbehalttarifs oder der ambulanten Versorgung im Krankenhaus gehört. Jedoch gibt es auch hier erhebliche Wissenslücken: Mehr als der Hälfte der Befragten ist zum Beispiel unbekannt, dass ihre Krankenkasse in Zukunft einen Zusatzbeitrag erheben könnte.
Die DocCheck Eigenstudie wurde vom Marktforschungsteam des Portals in Zusammenarbeit mit der Deutschen Internet Apotheke als Online-Befragung durchgeführt. Es handelt sich um die größte Erhebung zum Thema Gesundheitsreform seit ihrem Inkrafttreten am 1.4.2007. Befragt wurden Kunden der Deutschen Internet Apotheke, die in Ihrer Rolle als Patienten von den Maßnahmen der Gesundheitsreform primär betroffen sind. Das Durchschnittsalter der Befragten liegt bei 46 Jahren. 85 Prozent der Befragten sind in der GKV, 15 Prozent privat versichert.
Die vollständigen Ergebnisse der Befragung können im Internet unter der Adresse http://research.doccheck.com/publikationen/abgerufen werden.
Pressekontakt:
DocCheck AG
Tanja Mumme
Corporate Communications
Vogelsanger Str. 66
D-50823 Köln
fon: +49-221-92053-139
fax: +49-221-92053-133
eMail: presse@doccheck.com
www.doccheck.ag
Original-Content von: DocCheck AG, übermittelt durch news aktuell