Schicksalstag 11. September - Filmaufnahmen von Zivilisten stehen im Mittelpunkt eines Themenabends, mit dem HISTORY[TM] am Freitag, 11. September, in drei Sendungen die Anschläge auf New York dokumentiert
München (ots)
Die verheerenden Terroranschläge auf New York waren ein Schock, die Bilder der einstürzenden Twin Towers gingen um die Welt. Im Rahmen eines Themenabends präsentiert HISTORY am kommenden Freitag, 11. September, um 20 Uhr in der Dokumentation "102 Minuten - Schicksalstag 11. September" Filmaufnahmen der Katastrophe, die Zivilisten mitten im Unglücksgeschehen anfertigten. Zuvor zeigt der Geschichtssender um 19 Uhr in deutscher Erstausstrahlung die Dokumentation "Hotel Ground Zero", die sich dem dramatischen Geschehen im Marriot-Hotel widmet, das sich zwischen den einstürzenden Zwillingstürmen befand. Um 22 Uhr folgt die Sendung "Ground Zero Spurensuche", die die Arbeit einer Spezialeinheit der New Yorker Polizei am Tag der Katastrophe dokumentiert.
Mit der Dokumentation "Hotel Ground Zero" startet HISTORY in den Themenabend und beschreibt damit erstmals im deutschen Fernsehen, was am 11. September 2001 im Marriott-Hotel geschah, das Teil des World-Trade-Center-Komplexes war. Am Tag der Anschläge befanden sich 940 Menschen - Touristen, Hotelgäste und Mitarbeiter - in dem Gebäude, das zunächst von brennenden Trümmern getroffen und schließlich von den einstürzenden Hochhäusern unter sich begraben wurde. Doch beinahe allen, die sich im Gebäude befanden, gelang es, rechtzeitig zu entkommen. Und selbst von jenen, die es nicht nach draußen schafften, überlebten 14 wie durch ein Wunder.
Während Aufnahmen von TV-Teams weltbekannt wurden, greift die Dokumentation "102 Minuten - Schicksalstag 11. September" auf Material aus unüblichen Quellen zurück: Private Foto-, Video- und Tonaufnahmen von Touristen und Anwohnern, Aufzeichnungen der New Yorker Feuerwehr, der Polizei und der Hafenaufsicht sowie Aufnahmen von Notfallanrufen vermitteln dem Zuschauer die Angst und Hilflosigkeit der Menschen vor Ort. Die 102 Minuten, die vom Einschlag des Flugzeugs in den ersten Turm des World Trade Centers bis zum Einsturz des zweiten Turms vergingen, werden somit auf erschütternde Weise authentisch nachgezeichnet.
Die Arbeit der Einsatzkräfte einer Eliteeinheit der Polizei, der Crime Scene Unit, stehen im Mittelpunkt von "Ground Zero Spurensuche", der dritten Dokumentation des HISTORY-Themenabends. Die Polizisten erreichten den Ort des Geschehens in dem Augenblick, als der Südturm einstürzte. Joe Blozis, einer der Helden jenes Tages und Leiter der Spezialeinheit, berichtet in der Sendung von dem schwierigsten Einsatz seines Lebens. Angesichts des Ausmaßes der Katastrophe konzentrierten sich Blozis und sein Team zunächst darauf, die Opfer der Anschläge zu identifizieren. Interviews mit Mitarbeitern der Crime Scene Unit und mit Wissenschaftlern zeigen, auf welche Spuren die Polizisten am Ground Zero stießen.
Trailer sowie weitere Informationen: http://www.history.de/aktuelles/11-september.html
Die Sendedaten im Einzelnen: Freitag, 11. Sept., um 19 Uhr: "Hotel Ground Zero" in deutscher Erstausstrahlung Freitag, 11. Sept., um 20 Uhr: "102 Minuten - Schicksalstag 11. September" Freitag, 11. Sept., um 22 Uhr: "Ground Zero Spurensuche"
Pressekontakt:
Julia Teufel
Head of Press
Tel.: 089/38199-731
E-Mail: julia.teufel@nbcuni.com
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell