Der History-Award 2006 von THE HISTORY CHANNEL®:
Zehn Finalisten in der Endauswahl für den Geschichtspreis
München (ots)
Die laufende, zweite Austragung des History-Award hat mit Einsendungen aus zahlreichen Städten in elf Bundesländern eine beachtliche Resonanz hervorgerufen. Aus den Bewerbungen um den Geschichtspreis, die bis zum 8. September eingereicht werden konnten, wurde jetzt eine Auswahl von zehn Finalisten getroffen. Aus diesen wird die Jury des History Channel bis zum Anfang Oktober das Projekt auswählen, welches mit dem 2005 ins Leben gerufenen History-Award des Senders ausgezeichnet werden soll. Die Jury besteht aus dem wissenschaftlichen Beirat des Senders, in dem sich neben Professoren verschiedener Universitäten auch Prof. Guido Knopp (ZDF) und Helmut Markwort (Focus) befinden. Der History-Award 2006 wird in der letzten Oktoberwoche verliehen.
Die Auswertung aller Einsendungen gemäß den ausgeschriebenen Bewertungskriterien ergab die Auswahl von Projekten aus folgenden Städten für die Runde der zehn Finalisten:
Dortmund, Hamburg, Heilbronn, Karlsruhe, Köln, Mannheim, Nürnberg, Straubing, Wetzlar, Wuppertal.
Der Schirmherr des diesjährigen History-Awards 2006 ist der Präsident des Deutschen Städtetages, Christian Ude. Das Thema der Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs von THE HISTORY CHANNEL lautet in diesem Jahr "Persönlichkeiten-Städte-Geschichte". Gesucht waren aktuelle Projekte oder Maßnahmen aus Städten und Kommunen, die initiiert wurden, um die Bevölkerung aktiv an eine Persönlichkeit oder Personengruppe aus der Geschichte der betreffenden Stadt zu erinnern. Zur Teilnahme waren sowohl städtische oder kommunale Einrichtungen, als auch private Initiativen eingeladen.
Der HISTORY CHANNEL verfolgt mit dem Wettbewerb das Ziel, die öffentliche Anerkennung und Honorierung geschichtsbezogener Arbeit der Städte zu fördern und das Interesse der Bevölkerung an der Geschichte ihrer Städte zu wecken. Weitere Informationen zum History-Award befinden sich auf www.thehistorychannel.de.
Rückfragen bitte an:
The History Channel Germany GmbH & Co. KG
Press & PR Manager
Sebastian Wilhelmi
Telefon: +49 (0) 89 | 381 99 - 730
Fax: +49 (0) 89 | 381 99 - 9730
sebastian.wilhelmi@thehistorychannel.de
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell