Alle Storys
Folgen
Keine Story von TextilWirtschaft mehr verpassen.

TextilWirtschaft

Deutscher Modehandel schließt 2009 mit einem Umsatz-Pari ab

Frankfurt/Main (ots)

Der deutsche Modehandel schließt 2009 mit
einem Pari ab. Im Vorjahresvergleich konnte der Handel seine Umsätze 
stabil halten. Das melden die Teilnehmer des TW-Testclubs, des 
teilnehmerstärksten Panels im deutschen Textileinzelhandel, das von 
der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt
am Main) erhoben wird. Das vorangegangene Jahr hatte der deutsche 
Modehandel mit einem Minus von 4 Prozent abgeschlossen.
Mit dem jetzt gemeldeten Pari hat sich der Modehandel selbst 
überrascht. Noch zu Jahresbeginn war knapp die Hälfte der Händler von
einer sehr viel schlechteren Umsatzentwicklung ausgegangen. Nach 
sechs Monaten hatte der aufgelaufene Umsatz im Modehandel dann auch 
bei minus 3 Prozent gelegen. Insofern ist das Pari für den deutschen 
Modehandel ein gefühltes Plus.
Der Handel konnte im gesamten Jahr von der stabilen Konsumstimmung
profitieren. In der zweiten Jahreshälfte begünstigte das Wetter die 
Abverkäufe von Herbst- und Winterware.
Dass 2009 trotz des versöhnlichen Ergebnisses kein leichtes Jahr 
war, zeigen zum einen die vielen Insolvenzen wie Hertie, Wehmeyer und
Arcandor, die den deutschen Modehandel nachhaltig verändert haben. 
Zum anderen sind die hohen Abschriften der vergangenen zwölf Monate 
ein Indikator für das schwierige Marktumfeld. 2009 wurde früh und 
stark reduziert. Bei fast jedem zweiten Händler sind die Abschriften 
im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Für 2010 zeigt sich der deutsche Modehandel verhalten 
optimistisch. 46 Prozent der Händler gehen davon aus, dass sich die 
Umsätze 2010 rückläufig entwickeln werden.
Weitere Details zu der Befragung werden in der aktuellen Ausgabe der 
TextilWirtschaft veröffentlicht, die am Donnerstag, 7. Januar 2010 
erscheint.
Kontakt: Aziza Freutel, Redaktion TextilWirtschaft /
Telefon 069 7595- 1336 / E-Mail  Aziza.Freutel@TextilWirtschaft.de /
Internet www.textilwirtschaft.de
06. Januar 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TextilWirtschaft
Weitere Storys: TextilWirtschaft
  • 28.10.2009 – 17:00

    Otto, Adidas und P&C Düsseldorf sind Top-Arbeitgeber der Fashion-Branche 2009

    Frankfurt/Main (ots) - Otto, Adidas und Peek&Cloppenburg Düsseldorf sind die Mode-Unternehmen mit dem besten Arbeitgeber-Image. Das geht aus der neuen Studie "Top-Arbeitgeber der Fashion-Branche 2009" hervor, über die die TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer ...

    Ein Dokument
  • 23.09.2009 – 16:00

    Europas Größte: Rangliste der Bekleidungslieferanten

    Frankfurt/Main (ots) - Die Wirtschaftskrise zeigte 2008 bereits Auswirkungen auf die Modeanbieter. Konnten 2007 noch 70 Prozent der größten europäischen Bekleidungslieferanten ihren Umsatz steigern, so waren es im vergangenen Jahr nur noch 57 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Ranking der größten Bekleidungslieferanten Europas hervor, das ...

    Ein Dokument
  • 16.09.2009 – 14:00

    Trotz Krise und Insolvenzen: Verkaufsflächen wachsen kräftig weiter

    Frankfurt/Main (ots) - Trotz Finanzkrise und zahlreicher Insolvenzen im Einzelhandel ist auch in den nächsten Jahren in ganz Deutschland mit einem starken Zuwachs neuer Verkaufsflächen in Shopping-Centern zu rechnen. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Analyse der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Für die Jahre ...