TW-Ranglisten: Luxus läuft, Online wächst
Frankfurt/Main (ots)
Die spanische Inditex-Gruppe, zu der unter anderem der Filialist Zara gehört, ist der größte Modemarken-Anbieter Europas. Das zeigt die neue Umsatz-Rangliste des Fachmagazins TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Inditex verbuchte 2018 einen um 3,2% gestiegenen Umsatz von 26,1 Mrd. Euro und lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten, der deutschen Adidas-Gruppe, die ihre Erlöse um 3,3% auf 21,9 Mrd. Euro steigern konnte. Den dritten Platz belegt der schwedische Konzern H&M, der mit Umsätzen von 20,5 Mrd. Euro um 1,2% unter Vorjahr abschloss.
Sehr hohe Zuwächse erzielten 2018 die meisten Luxusmode-Anbieter, allen voran die französischen Konzerne LVMH (plus 19,3% auf 18,5 Mrd. Euro) und Kering (plus 26,3% auf 13,7 Mrd. Euro).
Insgesamt führt die TextilWirtschaft in ihrer Rangliste der größten europäischen Modemarken-Anbieter 183 Unternehmen mit Umsätzen von mindestens 75 Mio. Euro auf.
In einem weiteren Ranking listet die Fachzeitung die 90 größten Player im deutschen Modehandel mit Umsätzen von mindestens 50 Mio. Euro auf. Hier steht erneut die Otto Group an der Spitze, die ihre Umsätze mit Bekleidung um 4,5% auf 4,03 Mrd. Euro steigern konnte. Auf den nächsten Rängen folgen H&M (3,16 Mrd. Euro) und C&A mit einem von der TW geschätzten Umsatz von 2,32 Mrd. Euro. Die stärksten Zuwächse verbuchten Online-Händler wie Zalando (plus 13,4%) und Amazon mit einem geschätzten Zuwachs der Mode-Umsätze in Deutschland von 16%.
Die kompletten Rankings veröffentlicht die TextilWirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe diese Woche und auf ihrer Internet-Seite.
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