Vertrag für den FriedWald Litermont unterzeichnet
Ein Dokument
Vertrag für den FriedWald Litermont unterzeichnet
Die Kooperation zwischen der Gemeinde Nalbach und der FriedWald GmbH ist besiegelt – im Sommer sollen im FriedWald im Wander- und Erholungsgebiet Litermont Beisetzungen möglich sein.
Nalbach/Griesheim, 29. Januar 2024 – Im Nalbacher Rathaus unterzeichneten Bürgermeister Peter Lehnert und FriedWald-Geschäftsführer Matthias Laufer die Verträge für den Bestattungswald am Fuße des Litermont-Kreuzes auf Nalbacher Seite. Die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des 20 Hektar großen Friedhofs im Wald laufen. Aktuell wird die Fläche ab dem Waldparkplatz Grauer Stein vorbereitet, vitale und attraktive Bäume werden als künftige Ruhestätten ausgesucht und Wege aufbereitet. Teil der Vorbereitungen ist auch die Errichtung eines Andachtsplatzes, dem künftigen zentralen Ort des Erinnerns und Gedenkens im FriedWald Litermont. Trauerfeiern werden hier ihren Anfang nehmen können.
„Die Bestattungswünsche der Menschen haben sich in den letzten Jahren erkennbar gewandelt. Immer mehr Menschen möchten im Wald ihre letzte Ruhe finden. Im Kreis Saarlouis gibt es ein solches Angebot jedoch bislang nicht. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem FriedWald Litermont schon bald den Wünschen der Menschen aus unserer Region nachkommen können“, so Bürgermeister Peter Lehnert. Mit der Vertragsunterzeichnung hat die Gemeinde Nalbach die Trägerschaft des Bestattungswalds übernommen, der auch ihr Eigentum ist. So hat die Stadt auch die forstlichen Aufgaben inne. Unterstützt wird sie dabei vom Saarländischen Waldbesitzerverband. Die FriedWald GmbH kümmert sich um Verwaltung, Kundenservice und Vermarktung.
Matthias Laufer, Geschäftsführer der FriedWald GmbH, sieht einer Inbetriebnahme im Sommer zuversichtlich entgegen. „Das Projekt läuft seit eineinhalb Jahren und wir freuen uns, es bald vollendet zu haben“, sagt Laufer. „In jedem Fall werden wir alle Beteiligten hier in Nalbach und in der Region auf dem Laufenden halten und zum Beispiel die Bestattungshäuser vor der Eröffnung einladen.“
Schon jetzt macht eine Informationstafel am Waldparkplatz Grauer Stein auf den künftigen FriedWald Litermont aufmerksam. Interessierte erhalten hier Einblicke in die Bestattung in der Natur und können sehen, über welche Fläche sich der Bestattungswald erstreckt.
Der FriedWald Litermont wird für die FriedWald GmbH, die aktuell 87 FriedWald-Standorte in Deutschland betreibt, neben den FriedWald-Standorten Saarbrücken und Imsbach der dritte Standort im Saarland sein.
Weitere Informationen zu FriedWald gibt es telefonisch unter 06155 848-100 oder auf der Website www.friedwald.de .
Über FriedWald®:
Die FriedWald GmbH hat mit der Naturbestattung eine Veränderung in der Bestattungskultur angestoßen. 2001 wurde mit dem FriedWald Reinhardswald bei Kassel der erste Bestattungswald als Alternative zum herkömmlichen Friedhof in Deutschland eröffnet. Seitdem ermöglicht FriedWald in Kooperation mit Ländern, Kommunen, Kirchen und Forstverwaltungen Baumbestattungen in gesondert ausgewiesenen Bestattungswäldern. Inzwischen gibt es bundesweit 87 FriedWald-Standorte, jeder ist ein nach öffentlichem Recht genehmigter Friedhof im Wald.
Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Griesheim bei Darmstadt beschäftigt rund 180 Mitarbeitende am Unternehmenssitz (Verwaltung, Kundenbetreuung) und bundesweit (Standort- und Forstbetreuung). Zudem betreuen rund 300 Försterinnen und Förster die FriedWald-Standorte vor Ort und begleiten Kundinnen und Kunden bei Waldführungen, Baumauswahl und Beisetzung. Die Marke FriedWald® ist in Deutschland geschützt. Ziel ist, in schönen Waldregionen ein einheitliches und ökologisch anerkanntes Naturbestattungskonzept zu gewährleisten. FriedWald ist bekannt: Rund zwei Drittel der über 50-Jährigen kennen die Marke (kantar/emnid 9/2023).
Freundliche Grüße Carola Wacker-Meister Leitung Öffentlichkeitsarbeit FriedWald GmbH Im Leuschnerpark 3, 64347 Griesheim Fon: 06155 848 – 203 E-Mail: presse@friedwald.de www.friedwald.de FriedWald GmbH, Amtsgericht Darmstadt, HRB 7950, Geschäftsführer: Michael Bachmann und Matthias Laufer