Der Handel: Bedeutung der Verbundgruppen wächst
Frankfurt/Main (ots)
Die Verbundgruppen der mittelständischen Wirtschaft blicken auf eine positive Umsatzentwicklung im ersten Quartal und sind mehrheitlich optimistisch für das erste Halbjahr 2010 gestimmt. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage vom Zentralverband der gewerblichen Verbundgruppen (ZGV) und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Die Hälfte der befragten Kooperationen melden steigende Umsatzzahlen in den ersten drei Monaten des Jahres, 27 Prozent berichteten von stabilen und nur 23 Prozent von zurückgegangenen Erlösen.
Auch für das laufende Quartal erwarten mehr als 50 Prozent der Unternehmen eine positive, 41 Prozent eine gleichbleibende Geschäftsentwicklung. Zu den Mitgliedern des ZGV gehören rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie Intersport, Edeka, Rewe, Euronics oder Vedes. Die Konjunkturumfrage des Verbandes wird quartalsweise unter den ZGV-Mitgliedern durchgeführt. Insgesamt haben sich 71 Verbundgruppen aus 17 Branchen mit 121.000 angeschlossenen Unternehmen beteiligt.
Die Bedeutung der Verbundgruppen für die mittelständische Wirtschaft hat durch die Wirtschaftskrise einen erheblichen Zuwachs erfahren: Der durch Kooperation gebündelte Umsatz der Verbundgruppen stieg insgesamt von 157,4 Milliarden Euro in 2008 um 14,4 Prozent auf 180 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Einen ausführlichen Bericht über die aktuelle ZGV-Konjunkturumfrage finden Sie unter www.derhandel.de/ZGV.
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7. Mai 2010
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