Neue Publikation: Retail Report 2016
Ein Dokument
Frankfurt/Main (ots)
Die große Herausforderung für den Handel heute und zukünftig ist, online mit offline, digital mit analog und virtuell mit lokal zu kombinieren. Der "Retail Report 2016" stellt dafür frische, kreative Erfolgsansätze jenseits des Standards vor und berichtet über die neuesten Entwicklungen in der Handelslandschaft. Herausgeber sind das Zukunftsinstitut und das Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).
Der Retail Report fokussiert fünf wichtige Trends in der Handelsbranche:
1. Der Lifestyle-Trend im stationären Handel hält auch im Discount Einzug und stellt Einkaufszentren vor neue Herausforderungen 2. Open Commerce - Big Data macht hyperpersonalisiertes Online-Shopping möglich 3. AuthentiCity - Der Store entwickelt sich zum Dreh- und Angelpunkt für die lokale Verankerung in einer Stadt 4. Local Commerce - der inhabergeführte Handel setzt auf die digitale Erweiterung des stationären Geschäfts über Kooperationen zwischen Retailern, Kommunen und Kunden 5. Streetmarkets - das Zusammenspiel der Handels-, Gastro- und Eventbranche an einem Ort schafft einzigartige und persönliche Wir-Erlebnisse.
Zwei Branchen im Umbruch stehen im Retail Report gesondert im Fokus:
1. Die Logistik: Durch den wachsenden Anteil von E-Commerce stehen bedarfsorientierte, individuell gestaltbare Lieferoptionen im Vordergrund. 2. Die Mode: Diese Branche befindet sich aktuell im Strudel von Fast Fashion - überlagert von einem wachsenden Konsumentenbewusstsein für Social Fairness.
Die Entwicklungen werden mit zahlreichen Best Practices veranschaulicht und nach ihrer Relevanz für die Zukunft bewertet. Ein extra Kapitel "Retail Zahlen" liefert übersichtliche und schnell erfassbare Info-Grafiken.
Der Retail Report 2016 von Zukunftsinstitut und Der Handel - eine Inspirationsquelle für alle Akteure in Handel, Gastronomie und B2C-Dienstleistungen - ist beziehbar unter: www.derhandel.de/retailreport2016 für 150 Euro (zzgl. MwSt., zzgl. Versandkosten). Ein druckfähiges Bild des Covers finden Sie hier.
Für Rezensionsexemplare und bei Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an einen der beiden Ansprechpartner:
-------------------------------------------------------
Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungs-träger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2014) erreicht Der Handel monatlich 134.200 Entscheider.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.
Die Zukunftsinstitut GmbH, 1998 von Matthias Horx gegründet, arbeitet als Think Tank und Unternehmensberatung im Bereich der Strategie- und Innovationsentwicklung. Zahlreiche Studien zum gesellschaftlichen und ökonomischen Wandel liefern die Grundlage für die Beratungstätigkeit.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
Zukunftsinstitut GmbH
Esther Madel
Telefon: +49 69-264 848 9-24
presse@zukunftsinstitut.de
www.zukunftsinstitut.de
Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell