Kaffeebars: Europaweit ein trendiger Wachstumsmarkt
Ein Dokument
Frankfurt/Main (ots)
Laut einer brandneuen Exklusivuntersuchung der Wirtschaftsfachzeitschrift FoodService Europe & Middle East (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) nimmt die Zahl der Kaffeebar-Filialen in Europa kräftig zu: Zum Jahreswechsel 2008/09 zählten die Top 70 Kaffeebar-Marken europaweit 9.400 Betriebsstätten. Das waren 16 Prozent mehr als vor zwölf Monaten. Insgesamt eröffneten die 70 Ketten in zwölf Monaten rund 1.300 neue Kaffeebars.
Angeführt wird das Ranking vom Weltmarktführer Starbucks, 1.303 Einheiten in 14 europäischen Ländern - ein Plus von 21 Prozent zum Vorjahr. Es folgen das britische Konzept Costa Coffee (980/13/30 Prozent plus) sowie McCafé, die Submarke von McDonald's (913/16/35 Prozent plus).
Unter den Top 70 befinden sich elf Namen mit Deutschland als Heimatstandort, nämlich Tchibo, Lacino, Kanne, Cup&Cino, Balzac Coffee, Coffee Fellows, World Coffee, Chicco di caffè, Meyerbeer Coffee, sanfrancisco coffee company und Cafetiero.
Kontakt: Gretel Weiß / Chefredakteurin und Herausgeberin food service / Telefon 069 7595 1511 / E-Mail gretel.weiss@dfv.de / Internet www.cafefuture.net
22. April 2009
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: foodservice, übermittelt durch news aktuell