Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Der Tenor unserer Zeit - Kommentar von Michael Stenger
Essen (ots)
Der letzte Vorhang ist gefallen, die Musikwelt trauert: Big P. hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Eine Jahrhundertstimme ist verstummt. Ein Sänger, der auch viele Menschen mitnahm, die sonst nicht die feinen Räume der Klassik betreten. Man kennt ihn: eine gewaltige Erscheinung, in jeder Hinsicht. Eine männliche Diva. Eine Stimme, die Arenen füllte. Ein Sympathieträger, der uns zeigte, wie kommerziell die Klassik wirklich sein kann.
Sein Sterben war ein langes Sterben. Eine hoffnungslos unheilbare Krankheit: Bauchspeicheldrüsenkrebs. Carreras hatte Leukämie - und überlebte. Die Medien begleiteten den schleichenden Tod. Pavarotti nimmt ab; Pavarotti im Rollstuhl; Pavarotti geht es besser; Pavarotti im Krankenhaus.
Pavarotti war ein Weltwunder, ganz anders noch als Domingo und Carreras. Wie Caruso bezauberte er die Massen und war in den Medien allgegenwärtig. Ein moderner Klassiker. Er war ein Phänomen. Wo er stand, stehen längst jüngere Künstler. Netrebko, Villazon. Die Alten treten ab, die Jungen kommen. Und manche, nur manche werden unsterblich. Ein Rubinstein, ein Menuhin, eine Callas - und ein Luciano Pavarotti.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell