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WAZ: Kreativität im Klingelbeutel - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

Essen (ots)

Die Glaubenskrise bekämpften die Kirchen auch schon
mal mit einem Rock-Konzert unterm Altar. Das schien nicht immer ganz 
gelungen. Die Finanzkrise zwingt noch zu ganz anderen Klimmzügen. Der
Glockenturm wird dann auch schon mal als "Location" vermietet. Etwa 
für eine Firmenpräsentation. Das Angebot einer "Kirchen-Card", mit 
der man beim Einkauf Rabattpunkte sammelt, ist ein weiterer Schritt, 
den Klingelbeutel kreativ zu füllen.
Gemeinsam ist allen Aktionen: Sie werden aus der Not geboren. Die
Kassen sind leer. Mit Kirchenschließungen und Stellenstreichungen 
ging man aber bereits bis an die Grenzen der Belastbarkeit.
Wenn nun die Gemeinden mit ungewöhnlichen Ideen neue 
Einnahmequellen erschließen, kann das so schlecht nicht sein. An 
Tankstelle und Supermarktkasse mit einer Rabattkarte zu bezahlen, die
nicht nur die eigene Geldtasche, sondern auch die Gemeindekasse 
polstert - verstößt das gegen Glaubensgebote? Heiligt der Zweck hier 
ein unlauteres Mittel? Sicher nicht. Die neue Aktion setzt letztlich 
nur ein altes Motto um: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

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