Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Mehr Männer reichen nicht - Kommentar von Sigrid Krause
Essen (ots)
Mädchen sind fleißig und lieb, Jungen stören lieber, als dass sie brav lernen. Zudem fehlt in Kitas und Schulen der Mann als Identifikationsmodell - kein Wunder, dass Jungen ins Hintertreffen geraten. Oder?
Die Zahlen sind alarmierend: Jeder zehnte Junge verlässt die Schule ohne Abschluss, mehr Mädchen als Jungen machen Abitur. Aber: Jungen sind nicht nur die Mehrheit in der Risikogruppe, sondern auch bei den Spitzenlernern. Jetzt blind nur Jungen besonders zu fördern, wäre falsch.
In der Grundschule liegen Jungen und Mädchen ja fast gleichauf, erst beim Schulwechsel trennen sich ihre Wege: Mehr Jungen als Mädchen landen in den Haupt- und Förderschulen. Weil sie sprachlich hinter den Mädchen zurückliegen, wie man weiß. Weil etwa Orthographie ihnen eher schnuppe ist - solange es nicht um Wörter geht wie "Schiedsrichter" oder "Podolski".
Was also tun? Mehr Männer in Kitas und Schulen? Das reicht nicht. Was fehlt, sind Lehrkräfte, die erkennen, wie und wann ihre persönliche Schere im Kopf wirkt - bei den Jungen wie bei den Mädchen. Und welches "Lernfutter" gerade Jungen brauchen.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell