Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Verspätete Einsicht - Kommentar von Martin Tochtrop
Essen (ots)
Da mussten Eltern schon ordentlich Dampf machen. Die Empörung über die Altersfreigabe der Produktion "Keinohrhasen" kochte derart hoch, dass die Filmwirtschaft gestern zu einem Rückzieher gezwungen wurde.
Erschreckend, aber wahr: Sechs Wochen nach Filmstart haben bereits unzählige Kinder ab sechs Jahren obszönen und vulgären Dialogen gelauscht, wenn ihre ahnungslosen Eltern mit ihnen ins Kino gingen. Dabei ist der Film selbst für zwölfjährige Ohren nicht gerade ein Krippenspiel.
Weit über drei Millionen Menschen haben Keinohrhasen bereits gesehen. Das Kind ist also längst in den Brunnen gefallen. Allenfalls Spätberufene, DVD-Käufer und spätere Fernsehzuschauer sind nun besser vorgewarnt.
Die freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) hat nicht funktioniert. Die Altersbeschränkung wurde weit nach unten gedrückt, um mit einem "Familienfilm" eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen.
Für alle älteren Til-Schweiger-Fans gilt: Lassen Sie sich durch die ärgerliche FSK-Freigabe den Spaß nicht verderben. Kino geht ja auch mal ohne Kinder.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell