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WAZ: Microsoft will Yahoo schlucken - Jetzt oder nie - Leitartikel von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Microsoft und das WorldWideWeb - diese Verbindung
stand bislang unter keinem guten Stern. In den ersten Jahren des 
Internet-Booms hatte die US-Softwareschmiede den Wettlauf im Netz 
schlicht verschlafen und den Rückstand auf den Erzrivalen Google bis 
heute nicht verkleinern können. Nun will Microsoft per Mega-Hochzeit 
mit Yahoo Boden gutmachen.
 Dies ist ein bitter nötiger Schachzug, auch wenn das Ergebnis offen 
ist. Microsoft bleibt nichts anderes übrig, als nach dem Motto "jetzt
oder nie" kräftig zu investieren und später auf Rendite zu hoffen. 
Andernfalls muss der Konzern potenzielle Milliarden-Einnahmen aus 
Online-Werbung von vornherein weitgehend abschreiben. Dies wäre 
töricht in Anbetracht dessen, dass im Jahr 2010 rund 80 Milliarden 
Dollar in Online-Werbung fließen werden. Das ist erst der Anfang. 
Riesige Summen werden in einigen Jahren im Umlauf sein, wenn das 
Internet weniger als Kontaktforum, sondern vielmehr als Handels- und 
damit Werbeplattform dient. So gesehen sind die 45 Milliarden Dollar,
die Microsoft jetzt bezahlen müsste, ein vergleichsweise kleiner 
Betrag.

Pressekontakt:

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Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

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