Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Angriffe auf die Sicherheit. Kommentar von Christopher Onkelbach
Essen (ots)
Man kennt die Szene aus der Fernseh-Werbung. Jemand zückt seinen Funkschlüssel und sämtliche Autos auf dem Parkplatz beginnen plötzlich lustig zu blinken. Ein Spaß ist das seit heute nicht mehr.
Für Militärs ist es ein Albtraum, ihre Kommunikation könnte geknackt werden, ebenso für Banken. Aber auch der medizinische Bereich, die Produktion, der Flugverkehr oder die private Kommunikation sind mögliche Ziele für Hacker. Von der Sicherheit der Datennetze ist die moderne Gesellschaft abhängig.
Der erfolgreiche Hacker-Angriff auf ein millionenfach benutztes System wie den Autofunkschlüssel macht deutlich, wie sehr unser Alltag bereits von der Elektronik bestimmt ist. Und wie verletzbar sie ist. IT-Sicherheit findet vielfach noch nicht die angemessene Beachtung. Denn zurückdrehen lässt sich die Entwicklung nicht. In Zukunft werden die Autos auf unseren Straßen miteinander "reden" und sich gegenseitig vor Staus, Glatteis oder Unfällen warnen. Ein neues großes Feld für Attacken auf die Sicherheit. Wissenschaftler wie Prof. Christof Paar arbeiten daran, dass wir uns auch in Zukunft beruhigt hinters Steuer setzen können.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell