Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Der Slogan ist schlecht. Kommentar von Wolfgang Pott
Essen (ots)
Wirtschaftsförderer, IHK- und Handwerkskammer-Vertreter, sogar der DGB halten stramm zusammen, wenn es darum geht, die Änderung des Revier-Slogans Ruhr® als gut zu verkaufen. Denn sie wissen, dass dieser Werbespruch und die dazugehörige Kampagne wahrscheinlich die letzte Chance ist, das zerfaserte und vielstimmige Ruhrgebiet zumindest nach außen als Einheit darzustellen.
Damit aber begehen sie einen kapitalen Fehler. Der Slogan - auch der überarbeitete - ist schlecht, die dazugehörige Kampagne zu verschwurbelt. Normaldenkende Menschen kommen da nicht mit. Das wissen alle, die jetzt das Loblied auf die neuen Ideen der Werbefirma Grey singen. Besser wäre es gewesen, der Initiativkreis hätte einen klaren Schnitt gemacht. Geld wurde zwar verbrannt. Allerdings kein Steuergeld, sondern welches aus den Kassen von RWE, Thyssen-Krupp, Evonik und dem Initiativkreis. Das lindert den Schmerz.
Im Sommer will übrigens das Land einen eigenen Slogan präsentieren. Da könnte sich der Initiativkreis eingliedern. Gesetzt den Fall, es kommt Produktiveres herum.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell